Knaller-Derby gegen Borussia Düsseldorf

TTC-Saisonauftakt im Esperanto: "Ich hoffe, dass wir die Zuschauer begeistern"

Am Freitag geht es in der Tischtennis-Bundesliga wieder um alles.
Archivfotos: O|N/ Hendrik Urbin/Martin Engel

27.08.2025 / FULDA - Endlich wieder Tischtennis: am Freitag startet die neue Bundesliga-Saison für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und die Vorfreude kann natürlich größer gar nicht sein. Los geht es um 19 Uhr in der Esperantohalle - Gegner ist Rekordmeister Borussia Düsseldorf.


"Ich hoffe, dass wir sowohl die Stadt Fulda als auch unsere Zuschauer begeistern können", sagt Lokalmatador und TTC-Spieler Fanbo Meng im Vorfeld gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Die Mannschaft freut sich auf den Auftakt, hat aber auch jede Menge Respekt vor dem Gegner. Aber mit genügend Unterstützung im Rücken sollte doch eigentlich alles möglich sein!

"Ich hoffe, dass wir die Halle wieder voll bekommen werden"

Bereits in der vergangenen Saison feierte der TTC sein erstes Heimspiel in der Fulda Esperantohalle. Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer sahen von ihren Plätzen aus zu und waren ganz gespannt darauf zu erfahren, was die Männer tischtennismäßig alles so zu bieten haben. Und das konnte sich sehen lassen: denn am 30. August letztes Jahres schossen sie Düsseldorf verdient mit einem 3:0 ab. "Ich hoffe, dass wir die Halle auch in diesem Jahr wieder voll bekommen und genügend unterstützt werden", so Meng. Mit Borussia haben die Männer zwar einen starken Gegner - durchaus machbar ist es aber trotzdem. "Wir können unsere Kräfte messen und schauen, in welche Richtung es läuft. Insgesamt wird es ein Spiel auf Augenhöhe sein."

"Wir haben aktuell die beste Mannschaft aus den letzten zehn Jahren"

Zum Saisonstart äußert er sich weiter so: "Es ist immer etwas Aufregendes. Wir haben in dieser Saison eine gute Mannschaft und daher die Ziele etwas höher angesetzt bekommen." Mit dem (alten) Neuzugang Jonathan Groth ist der Fuldaer Verein schonmal gut aufgestellt und auch sonst sieht es kadertechnisch gut aus: Der TTC kann weiterhin auf Dimitrij Ovtcharov zählen, zudem wurden die Verträge mit Ruwen Filus, Fanbo Meng und Kao Cheng-Jui aus Taiwan um ein weiteres Jahr verlängert. "Wir haben aktuell die beste Mannschaft aus den letzten zehn Jahren", betont Meng im O|N-Gespräch. Ziel in dieser Saison ist es, die Playoffs sowie die Final-Four zu erreichen.

Die Vorbereitung auf die Bundesliga lief bei den Spielern größtenteils individuell ab, da jeder selbst auf Wettkämpfen oder auf Touren unterwegs war. Die gute Atmosphäre innerhalb der Mannschaft hat sich aber dennoch nicht verändert: "Wir sind eine gute Truppe und alle locker drauf."

OSTHESSEN|NEWS wird am Freitag vor Ort sein und inklusive Liveticker und Bilderserien vom Saisonauftakt berichten. Für Interessierte gibt es hier Tickets. (js)+++

X