Verkehrsfreigabe des ersten Abschnitts

Talbrücke Thalaubach auf Rhön-Autobahn A7: "Ein Stück Zukunft gebaut"

Am Montagmittag wurde der erste Bauabschnitt der Thalbrücke freigegeben.
Fotos: Andreas Bejm

27.08.2025 / EICHENZELL - Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Autobahn GmbH hat am Montag das erste neue Teilbauwerk der Talbrücke Thalaubach bei Eichenzell-Döllbach (Landkreis Fulda) für den Verkehr freigegeben. Auf dem 312 Meter langen und 38 Meter hohen Bauwerk ist nun eine 4+0-Verkehrsführung eingerichtet - mit je zwei Spuren pro Richtung. Die alte Brücke geht damit außer Betrieb und wird in Kürze abgerissen.


Die alte Talbrücke stammt aus dem Jahr 1968 und war sanierungsbedürftig, zwei Spuren pro Richtung waren dort nicht mehr möglich. Seit 2022 wurde daher das neue östliche Teilbauwerk gebaut. Um den angrenzenden Wald zu schützen, errichtete die Autobahn GmbH eine rund 900 Meter lange Steilböschung mit Nagelwand - und verzichtete so auf eine Rodung.

Bund investiert rund 115 Millionen Euro in die Zukunft

"Mit der heutigen Verkehrsfreigabe zeigen wir, dass wir an der A7 bei Thalaubach gut vorankommen", betonte Christian Hirte (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr. Die Modernisierung von Brücken sei eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben im Bereich der Autobahninfrastruktur. "Wir werden unsere Anstrengungen weiter verstärken, um das Netz Schritt für Schritt zu modernisieren."

Der Bund investiert rund 115 Millionen Euro in das Gesamtprojekt, das nicht nur die Verkehrssicherheit auf der wichtigen Nord-Süd-Achse verbessert, sondern auch Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Bauingenieurskunst setzt. Der Brückenüberbau der Talbrücke Thalaubach wird im sogenannten Taktschiebeverfahren hergestellt. Diese Bauweise wird unter anderem von Kropp Bau aus Großenlüder realisiert. Das Projekt gilt als größtes Brückenbauprojekt in der Geschichte des osthessischen Familienunternehmens.

Wichtiger Schritt für Hessen - und ganz Deutschland

Auch das Land Hessen unterstreicht die Bedeutung des Projekts. Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD) lobte die Kombination aus innovativer Bauweise und Umweltverantwortung: "Die neue Talbrücke Thalaubach steht für modernes Ingenieurwesen, das Umweltverantwortung mit großer Baukunst verbindet. Wir schaffen leistungsfähige Infrastruktur und minimieren gleichzeitig den Eingriff in die Natur."

Für die Autobahn GmbH ist die neue Brücke ein wichtiger Meilenstein. "Die Sanierung der Autobahnbrücken ist eine Mammutaufgabe, die wir mit Entschlossenheit angehen", sagte Dirk Brandenburger, Technischer Geschäftsführer der Autobahn GmbH. "Für die siebenfeldrige Stahlbrücke war das technisch anspruchsvolle Taktschiebeverfahren die wirtschaftlichste Lösung." Alle Beteiligten könnten stolz auf die bisher erbrachte Leistung sein.

Cord Lüesse, Direktor der Niederlassung Nordwest, gibt einen Ausblick auf die weiteren Schritte: Nach dem Rückbau der alten Brücke entsteht bis voraussichtlich Ende 2028 das zweite Teilbauwerk für die Fahrtrichtung Würzburg. Anschließend folgt bis 2030 die vollständige Streckenanpassung an die neue Lage. (ems) +++

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