Lebendige Kulisse längst vergangener Zeiten

"Wundervolles Fest": Mittelaltermarkt lockt am Wochenende tausende Besucher

Am Wochenende fand zum inzwischen zwölften Mal der Mittelaltermarkt in Steinau an der Straße statt.
Fotos: Andreas Bejm

25.08.2025 / STEINAU/STR. - Ritterkämpfe, Gaukler, Musik und mittelalterliches Lagerleben: Am Wochenende fand zum inzwischen zwölften Mal der Mittelaltermarkt in Steinau an der Straße statt. Am Samstag und Sonntag verwandelte sich die Brüder-Grimm-Stadt erneut in eine lebendige Kulisse längst vergangener Zeiten und zog tausende Besucher an.



Seit seiner Premiere im Jahr 2010 hat sich das Spektakel zu einem festen Termin in der Region entwickelt. Auch in diesem Jahr boten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm: Gaukler und Zauberer sorgten für Staunen und Gelächter, Musikgruppen mit Dudelsäcken, Trommeln und Flöten rissen das Publikum mit, während Ritterhorden bei Schaukämpfen für Spannung sorgten. Händler und Handwerker präsentierten traditionelles Handwerk, darunter Schmiede, Drechsler und Wollspinner.

Gäste aus Leipzig

Vor allem Familien kamen auf ihre Kosten: Im Hirschgraben gab es ein buntes Kinderprogramm mit historischem Kettenkarussell, Bogenschießen, Axtwerfen und Schminken. Ein besonderes Highlight war das große Lager auf der Mauerwiese, wo Mittelaltergruppen aus ganz Deutschland authentische Einblicke in das Leben vor Jahrhunderten boten. Kulinarisch lockten deftige Speisen vom Grill, Brot aus dem Steinofen, süße Leckereien und Met.

Wie groß die Anziehungskraft des Marktes ist, zeigte sich auch an den Besuchern: "Ich bin extra aus Leipzig angereist, weil ich unbedingt dabei sein wollte", erzählte ein Gast begeistert. Auch Steinauers Bürgermeister Christian Zimmermann war vor Ort. Er dankte allen Teilnehmern und Mitwirkenden für das "wundervolle Fest, das unsere Stadt einmal mehr bereichert hat".

Bereits jetzt steht fest: Der 13. Mittelaltermarkt in Steinau an der Straße findet am 22. und 23. August 2026 statt. Das Festgelände wird sich dann wieder über die historische Innenstadt und den Festplatz Mauerwiese mit großem Lager erstrecken. (Andreas Bejm/mis) +++

X