Mehr Besucher als im Jahr zuvor

"Das perfekte Rundumpaket": Der Markt für echte Dinge zieht positive Bilanz

Der Markt für echte Dinge neigt sich dem Ende zu - doch die positive Bilanz spricht für sich!
Fotos: Rene Kunze

26.08.2025 / EICHENZELL - Der Markt für echte Dinge neigt sich dem Ende zu - von Freitag bis Sonntag konnten die Besucher durch die Stände der rund 120 Aussteller stöbern und Neues entdecken. Jetzt zieht das Team rund um die Veranstaltung auf Schloss Fasanerie in Eichenzell (Landkreis Fulda) ihre Bilanz.



Der Markt für echte Dinge, veranstaltet von der Haustiftung, lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher auf das traumhafte Schloss-Gelände. Auch in diesem Jahr zeigten wieder über 120 Aussteller aus ganz Deutschland und darüber hinaus ihre herausragenden Handwerkskünste. Bei der Auswahl ist es kein Wunder, dass sich Pressesprecherin Svenja Weiß für kein Highlight entscheiden kann. "Ich liebe einfach das Zusammenspiel aus der Stimmung, den Ausstellern und dem, was hier alles geboten wird. Das Gesamtpaket ist einfach mitreißend", sagte sie gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

So wie Weiß scheint es auch vielen anderen Gästen gegangen zu sein, denn trotz des anfänglich kühlen Wetters sind die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr gestiegen. "Wir konnten über das gesamte Wochenende etwa 9.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnen. Auch das Feedback ist wieder durchweg positiv. Es ist einfach jedes Jahr aufs Neue wieder ein schönes Erlebnis." Ein Besucher-Highlight in diesem Jahr: die Workshops, die von den Ausstellern angeboten wurden. "Es ist toll zu sehen, wie die Besucher unser Programm annehmen. Mit den Workshops können sie selbst aktiv und vor allem kreativ werden", resümierte Weiß im Gespräch mit O|N.

Qualität überzeugt 9.000 Besucher

Doch wie kommt es zu der positiven Bilanz? Weiß erklärte: "Der Fokus des Marktes liegt auf Manufakturen und Handwerkskunst - allgemein alles, was fernab von der Masse ist. Wir haben hier ganz unterschiedliche Aussteller, die alle sehr hochwertige Unikate herstellen. Einige kommen schon seit Jahren hierher, andere sind neu. Die Mischung ist das, was anzieht und festhält." Das Motto lautet also: Qualität statt bekannter Quantität.

Für die Pressesprecherin war klar: "Man kommt nicht nur auf das Schloss, um etwas zu kaufen, sondern auch, um die Atmosphäre zu genießen. Das Gelände ist wunderschön. Wir haben Musiker, die die Besucher animieren und nicht zu vergessen, die fantastischen Aussteller und ihre Werke. Das perfekte Rundumpaket, bei dem man einfach gute Laune bekommt."

Kein Wunder also, dass die Begeisterung nicht nur bei den Besuchern wächst. "Es trudeln bereits jetzt schon Anfragen der Aussteller für Veranstaltungen im kommenden Jahr ein." Sei es also das Gartenfest oder der Markt für echte Dinge - Schloss Fasanerie überzeugte auch an diesem Wochenende wieder tausende Besucher! (mis) +++

X