Grußwort von Michael Brand
"Macht genauso weiter": 75-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Höf und Haid
Fotos: Carina Jirsch
25.08.2025 / FLIEDEN - Ein Fest der Geschichte und der Zukunft - genau das feierte die Freiwillige Feuerwehr Höf und Haid (Gemeinde Flieden im Landkreis Fulda) mit ihrem 75-jährigen Bestehen. Von Samstag bis Montag machen die Einsatzkräfte auf ihren wertvollen Dienst an der Allgemeinheit und dessen Zukunft aufmerksam. Das Ziel: weitere 75 Jahre und länger für den Brandschutz der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.
Seit 1950 ist die Feuerwehr der Gemeinde Flieden bereits im Einsatz. Zum Kommersabend am Samstag nahm Leif Leitschuh von der Einsatzabteilung Höf und Haid die Besucher mit auf eine Reise in die Geschichte der Feuerwehr bis hin zum aktuellen Vereinsleben. So ist jedem klar, dass die derzeit 22 Kräfte stets vor Ort sind, um für das Wohlergehen der Bürger zu sorgen. "Es ist nicht nur ein Fest für das langjährige Bestehen für die Feuerwehr, sondern vor allem auch für unsere 100 Vereinsmitglieder, die Bürger des Ortsteils Höf und Haid, sowie der ganzen Umgebung", sagte Uwe Wess, Wehrführer der Feuerwehr von Höf und Haid, gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Gemütliches Beisammensein von Bürgern, Vereinen und befreundeten Wehren
Neben dem angenehm lockeren Festkommers am Samstag veranstaltete die Feuerwehr auch eine historische Übung. "Mit Grußworten unseres Landrates Bernd Woide, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Ost, Ingo Alt, und Thorsten Schnell vom Kreisfeuerwehrverband Fulda konnte die Feier starten", so Wess. Am Montag läuft alles unter dem Motto eines "bayrischen Abends" mit dunklem Bier und Haxe. "Die Landrückenmusikanten und die Präsentation der Feuerwehr-Geschichte sorgen dann für einen gebührenden Abschluss des Jubiläums." Das Highlight stellte der Festumzug am Sonntag entlang des Weilers "Laugendorf" dar. Mit Wehren der Gemeinde Flieden sowie aus angrenzenden Orten, präsentierten sich die Kräfte des Ortsteils Höf und Haid in ihrer Uniform. Gemeinsam mit den Wehren, Vereinen und Besuchern laufen sie dann in Richtung des Festgeländes am Dorfgemeinschaftshaus. "Hier kommen wir zum gemütlichen Beisammensein mit Bürgern, Vereinen und befreundeten Wehren, begleitet von der Musik der Magdloser Blasmusikanten", sagte Wess im Gespräch mit O|N.
"Dieses Engagement ist einzigartig"
Genau diese Dorfgemeinschaft lobten auch die Ehrengäste Michael Brand (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestags, und Sebastian Müller (CDU), Landtagsabgeordneter. "Es sind Feuerwehren wie Höf und Haid, die unseren Laden am Laufen halten. Es geht darum, den Wehren zu danken, denn dieses Engagement und diese Vielzahl an Vereinen ist verglichen mit anderen Ländern in Deutschland einzigartig", sagte Brand gegenüber O|N.