Patrick Spies: "Seele baumeln lassen"

Drei Etagen voller Genuss - "Geschmackssache" im 1906 geht in die 2. Runde

Etwas für Gourmets und solche, die es werden wollen: Die 'Geschmacksache' ist zurück
Fotos: Rene Kunze

25.08.2025 / FULDA - 200 Gäste, 15 Gerichte, drei Stockwerke: Das Ensemble mit dem Restaurant 1906, dem Bistro Friedrichs, der Küchenschmiede und dem Weinkeller in Friedrichstraße 3/Pfandhausstraße 4 in Fulda ließ auch bei der zweiten Auflage von "Geschmackssache" am Samstagabend keine Wünsche offen. "Wir wollen zeigen, was Genuss auch bedeuten kann. Das fängt beim Essen an und hört bei der Musik auf. Unsere Gäste sollen sich hier wohlfühlen und einfach mal gemütlich die Seele baumeln lassen", betonte Geschäftsführer Patrick Spies, der die Gäste gemeinsam mit Inhaber Dominik Frank begrüßte.



Sie sind aus dem Herzen der Innenstadt gar nicht mehr wegzudenken: Erst im letzten Jahr feierten Dominik Frank und Patrick Spies die große Eröffnung ihrer Gastronomie mit angrenzenden Apartments und nur elf Monate nach dem ersten Genuss-Event, das mit 200 Gästen ein voller Erfolg war, geht "Geschmackssache" nun in die zweite Runde.

Köstlichkeiten live zubereitet

Auf der Arbeitsplatte der Küchenschmiede reihen sich kleine Schälchen aneinander. Im Hintergrund klappert Geschirr als Toni Schoch das Ratatouille auf dem Herd ein letztes Mal umrührt, bevor er es routiniert auf die Schalen aufteilt. "Die Tortellini brauchen noch kurz", stellt er nach einem kurze Blick in den großen Topf vor ihm fest. Wenig später platziert der Koch konzentriert die mit Erbsen und Garnelen gefüllten Teigtaschen auf dem französischen Gemüseklassiker und fügt die schaumige Fischsuppe hinzu. Noch ein paar Kräuter und das Gericht ist servierbereit. Schoch ist einer der vielen Köche, die die Gäste mit ihren Gerichten bei "Geschmackssache" verzaubern. Dominik Frank erklärt: "Für dieses Event haben wir verschiedene Partner- und Gastköche aus ganz Deutschland eingeladen, um hier heute unsere Gäste glücklich zu machen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei."

Köche aus ganz Deutschland

Mit einem Blick auf den Orientierungsplan wird das auch schnell deutlich: Während Norman Wegener aus Düsseldorf die Gäste in der Küchenschmiede mit geflämmten Misolachs, Kimchi-Gurken, Zitrusmayo und Erdnuss-Sesam-Crunch verwöhnte, konnten Feinschmecker bei Sous-Chef Florian Stumpf im Friedrichs Short Ribs vom Rind mit grüner Papaya, Senffrüchten und Galgant kosten.

Immer höher, schneller, weiter

Für das nächste Event verspricht Dominik Frank vor allem eins: "Wir werden immer wieder ein kulinarisches Highlight bieten, wir werden neue Partner einladen und wir werden versuchen, uns immer wieder zu übertreffen und noch mehr zu leisten. Das ist unser Anspruch, um wirklich etwas Einzigartiges für Fulda zu schaffen." Dieses Versprechen klingt ambitioniert und macht in jedem Fall hungrig auf die nächste Ausgabe von "Geschmackssache". (Anna Weißenberger) +++

X