Höherer Verdienst, bessere Karrierechancen
Tag der Qualifizierung - BIZ informiert
Fotos: Anna Weißenberger
21.08.2025 / FULDA -
Mehr Zufriedenheit im Job und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenwirken? Fast zu schön, um wahr zu sein. Doch das Berufsinformationszentrum macht‘s möglich: am Donnerstagmittag lud das BIZ in Fulda gezielt Menschen ein, die in Erwägung ziehen, sich weiterzuentwickeln.
Über 80 Arbeitssuchende aus dem kaufmännischen und verwaltungstechnischen Bereich haben dieses Angebot angenommen und konnten mit Mitarbeitern vom Bildungswerk und der Fortbildungsakademie der Wirtschaft in Kontakt treten.
"Wir wollen mit dieser Infoveranstaltung digitale Kompetenzen vermitteln und Menschen die Notwendigkeit von Weiterbildung näher bringen", erklärte Arbeitsvermittler Martin Vogel das Konzept, "Das hat nicht nur einen Vorteil für die Arbeitssuchenden, sondern auch für den Fachkräftemangel, denn im Endeffekt machen wir sie zu genau den Fachkräften, die fehlen."
Die Weiterbildungen sind natürlich auch von zu Hause möglich, wie Tanja Deisenroth vom Bildungswerk verriet: "Wir haben ein virtuelles Klassenzimmer, damit ist man insofern flexibel, dass man alles von zu Hause machen kann. Das ist unter anderem für alleinerziehende Mütter sinnvoll." Mehr als 500 Möglichkeiten an Fort- und Weiterbildungen könne man so anbieten. "Vom Schulbegleiter bis zum Fachwirt haben wir alles dabei. Gerne können wir auch beraten, wenn Sie nicht wissen, was Sie machen wollen. Wir finden meistens eine tolle Lösung", versicherte sie. Das Angebot sei außerdem in Teilzeit oder Vollzeit möglich.
Auch die Fortbildungsakademie für Wirtschaft stellte sich vor. "Die meisten denken, dass bei Bildungsträgern nur Sozialpädagogen sitzen, die nicht wissen, was wichtig ist im Bereich der digitalen Kompetenzen. Bei uns ist aber das Schöne, dass wir Diplom- und Fachinformatiker haben, die gute Informationen weitergeben können und auch in die Tiefe gehen", äußerte Teamleiterin Victoria Göllmann.
Man wolle vor allem die unterstützen, die schon länger aus dem Beruf draußen sind, wie Göllmann verriet: "Alles wird digitaler und man gibt Bewerbungen oft online ab. Wir wollen die fit machen, die ihren Wissensstand erweitern wollen." (Anna Weißenberger) +++