Das ganze Dorf ist eine Festmeile

Großartige 1.000-Jahr-Feier in Arzell mit stehendem Festzug und vielen Ständen

Das ganze Dorf ist eine Festmeile
Fotos: Rene Kunze

25.08.2025 / EITERFELD - "Ich bin wirklich stolz darauf, was die Arzeller hier auf die Beine gestellt haben. Sie haben das Dorf für unser Jubiläum so toll herausgeputzt!", lobt die Eiterfelder Bürgermeisterin Dana Hauke. Die Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass des 1.000-jährigen Bestehens von Arzell sind am heutigen Sonntag auf dem Höhepunkt angekommen, auf den schon seit Wochen und Monaten hingefiebert wurde.


Das ganze Dorf ist eine einzige große Festmeile. Knapp 60 Stände des Handwerks, aus der Landwirtschaft, der Vereine, Oldtimer, Traktoren, Infostände Bauern- und Jagdverband, Holzschuhfabrikation und Schuhmuseum und vieles mehr standen die zahlreichen Besucher aus nah und fern parat. Zu verkosten gab es kulinarische Köstlichkeiten aus dem Backhaus, vom Grill, aus der Pfanne oder vom Kuchenblech, das Weindorf und eine Cocktailbar boten leckere Weine und Cocktails an. Der Stehende Festzug startete um 11.00 Uhr im Festzelt, anschließend gab es dort Frühschoppen. Mittags war der traditionelle Kirmestanz auf der Kirmeswiese zu bewundern.

Der Arzeller Ortsvereinsvorsitzende Klaus-Dieter Rucht ist trotz des eher kühlen Wetters hochzufrieden, mit dem, was die Dorfgemeinschaft für das Fest vorbereitet hat. "Die viel Arbeit hat sich gelohnt, es ist so eine tolle Stimmung hier, alle strahlen", freut er sich. Das Programm spielt sich auf drei Bühnen ab. Auf der Bühne neben dem Festzelt beim Schuhhaus Zentgraf tritt um 13.00, 14.30 und 16.00 Uhr Rhönbauer Franz Habersack alias Michael Bleuel auf. Dort ist auch die Andreas-Wetter-Band Trio Inflagranti am Start. Auf der Bühne der Mehrzweckhalle treten nachmittags die Tanzgruppen des Musikzuges Eiterfeld und Arzell auf. Im Festzelt spielt ab 15.00 Uhr der Musikverein Wölf, am Abend gibt es dort Livemusik mit SoundXpress.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen neben dem Musikverein Wölf der Musikzug Eiterfeld und Arzell und die Lichtbergkrainer sowie eine Jagdhornbläsergruppe, die im Dorf unterwegs sind. Abgerundet wird das Programm durch Vorführungen des THW-Hünfeld und der Feuerwehr, außerdem gibt es zwei Kirchenführungen und in der Mehrzweckhalle tritt Bergmanns Figurentheater für Kinder auf. Als Teilabschluss des Jubiläums findet am 31.08. um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Arzell ein feierlicher Festgottesdienst statt.

Der Ortsbeirat und die Arbeitsgruppen sowie viele Helferinnen und Helfer haben ein tolles Programm für das Jubiläum auf die Beine gestellt. Die Gemeinde weist darauf hin, dass es um den Ort umfangreiche Straßensperrungen gibt. Die Besucher sollen die Umleitungen beachten, ausreichend Parkplätze sind ausgewiesen. (ci)+++

X