"Austausch war sehr wertvoll"
CDU-Kreistagsfraktion im Austausch mit Malteser Hospizdienst Fulda
Fotos: privat
20.08.2025 / FULDA -
Die CDU-Kreistagsfraktion Fulda hat sich im Malteser Hospiz-Zentrum ein Bild von der Arbeit des Hospizdienstes gemacht. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die ambulante und stationäre Begleitung schwerstkranker Menschen, die Unterstützung von Angehörigen sowie die Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Der Malteser Hospizdienst engagiert sich seit 1984 in Fulda für ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt – möglichst im vertrauten Umfeld. Rund 100 Ehrenamtliche und mehrere hauptamtliche Koordinatorinnen und Koordinatoren begleiten Menschen in der letzten Lebensphase und entlasten Angehörige. Sie bieten nun auch qualifizierte Trauerbegleitung an. Neu im Bereich der Trauerarbeit ist eine Kinder- und Jugendgruppe. Jährlich leisten die Ehrenamtlichen dafür tausende Stunden unentgeltlichen Einsatzes.
Wilfried Wanjek, Leiter des Malteser Hospiz-Zentrums Fulda, bedankte sich für das Interesse und die Wertschätzung seitens der CDU-Kreistagsfraktion: "Unsere Arbeit lebt vom Zusammenspiel haupt- und ehrenamtlicher Kräfte und der Unterstützung durch Spenden. Nur so können wir Menschen in dieser wichtigen Lebensphase umfassend begleiten."