Großer Tag für kleine Leute
"Wir investieren so viel wie nie" - Hessens Politiker feiern Einschulungsstart
Foto: Hessische Staatskanzlei
20.08.2025 / REGION -
In dieser Woche ist es so weit: Die Schulen in Hessen starten wieder. Damit einhergehen auch zahlreiche Einschulungen in der Region. Einige Politiker-Größen aus Hessen, darunter Ministerpräsident Boris Rhein (CDU), Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) oder auch Staatskanzleichef Benedikt Kuhn (CDU), lassen es sich nicht nehmen, die i-Dötzchen und frisch gebackenen Fünftklässler bei ihrem großen Tag zu begleiten.
Seit 1999 nehmen Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn jedes neuen Schuljahres an Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen im ganzen Land teil. Dabei wünschen sie den Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in ihre Schulzeit. Als Zeichen der Unterstützung erhält jede Klasse der besuchten Schulen einen Gutschein, der für Unterrichtsmaterialien, Bücher oder schulische Ausflüge eingesetzt werden kann.
Boris Rhein am Frankfurter Lessing-Gymnasium
Ministerpräsident Boris Rhein hat am Dienstag die Einschulungsfeier am Frankfurter Lessing-Gymnasium besucht und den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen erfolgreichen Start ins Schuljahr gewünscht. Dabei betonte er, dass Hessens Schulen gut aufgestellt seien: Die Landesregierung investiere so viel wie nie zuvor in Bildung, unter anderem mit einem Rekordetat von rund 5,8 Milliarden Euro und über 2.100 neuen Lehrerstellen.Rhein ermutigte die Schülerinnen und Schüler, offen und neugierig zu lernen, und hob die neuen Smartphone-Schutzzonen als Beitrag zu einer besseren Lernatmosphäre hervor. Digitale Geräte dürfen ab diesem Schuljahr nur noch gezielt im Unterricht eingesetzt werden - zum Wohle von Konzentration und Lernerfolg.
Benedikt Kuhn am Taunusgymnasium in Königstein
Staatssekretär Benedikt Kuhn hat den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern des Taunusgymnasiums Königstein einen erfolgreichen Schulstart gewünscht und die Bedeutung von Bildung für die Zukunft betont. Er hob die Schwerpunkte der Schule in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Musik sowie die gute digitale Ausstattung hervor. Zudem verwies Kuhn auf die hohen Investitionen der Landesregierung in den Bildungsbereich, darunter der Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Einführung von Smartphone-Schutzzonen an Schulen.
Wirtschaftsminister Mansoori an der Felsenmeerschule in Lauteral-Reichenbach
Zum Start des neuen Schuljahres besuchte Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori die Felsenmeerschule in Lautertal-Reichenbach (Gemeinde Lautertal Odenwald) und begrüßte die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Dabei betonte er den ersten Schultag als wichtigen Meilenstein und ermutigte die Kinder, Lernen als spannendes Abenteuer zu sehen. Hessen setzt zum Schuljahresbeginn verstärkt auf Wertebildung sowie digitale Förderung in den Grundschulen. Neue Maßnahmen wie Smartphone-Schutzzonen und digitale Diagnose-Tools sollen dabei sowohl das soziale Miteinander als auch die individuelle Förderung stärken. Finanzminister Lorz heißt neue fünfte Klassen an der Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel willkommen
Mit der Einschulungsfeier an der Heinrich-Böll-Schule hat auch für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in Bruchköbel das Schuljahr offiziell begonnen. Im Rahmen der traditionellen Kabinettschulbesuche begrüßte Hessens Finanzminister Prof. Dr. Alexander Lorz die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien und Lehrkräfte und überreichte jeder Klasse einen Gutschein in Höhe von 250 Euro.Lorz betonte in seiner Rede die Bedeutung von Bildung als zentrale Investition in die Zukunft - besonders in Bereichen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Wertebildung.
Staatssekretär Dr. Manuel Lösel an der Bonifatiusschule in Bad Salzschlirf
Auch an der Bonifatiusschule in Bad Salzschlirf hab es heute hohen Besuch: Kultus-Staatsssekräter Dr. Manuel Lösel hat die 47 Erstklässler und Erstklässlerinnen bei ihrem großen Tag begleitet. OSTHESSEN|NEWS war vor Ort. (pm/ems) +++