"Gemeinsam können wir alles schaffen"
"Heute ist er da, der große Tag": 47 Erstklässler an der Bonifatiusschule
Alle Fotos: Martin Engel
20.08.2025 / BAD SALZSCHLIRF - "Heute ist er da, der große Tag - Heute gehen wir in die Schule" - mit diesem Lied begrüßten die Kinder der Bonifatiusschule in Bad Salzschlirf (Landkreis Fulda) am Dienstagvormittag die 47 neuen Erstklässler. "Ab heute gehört ihr alle zu unserer großen Schulfamilie. Wir sind ein Ort der Begegnung, der Chancengleichheit und der Gemeinschaft", eröffnete Schulleiterin Nina-Camilla Wagner.
In der Turnhalle der Grundschule empfingen die älteren Schüler die Neuankömmlinge erneut mit einem Lied: "Hier gehöre ich hin, an die Bonifatiusschule Bad Salzschlirf, so wie jedes Schlirfer Kind." Anschließend wurden die Erstklässler auf unterschiedlichen Sprachen willkommen geheißen. Als Ehrengäste waren Staatssekretär Dr. Manuel Lösel, Leiterin des staatlichen Schulamts Marion Vancuylenburg, schulfachliche Dezernentin Tina Weidmüller, Bürgermeister Peter Klug (Freie Wähler) und Landtagsabgeordneter Thomas Hering (CDU) mit dabei.
"Alle hier sind immer für euch da"
"Ihr habt mit einem solchen Strahlen im Gesicht gesungen, dass ich selbst Lust hatte, hier eingeschult zu werden", sagte Staatssekretär Lösel an die Schülerinnen und Schüler gerichtet. An die Neuankömmlinge adressiert, sagte er: "Ihr habt heute das Glück in diese Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Alle hier sind immer für euch da. Ich wünsche euch vier tolle Jahre." Doch auch an die Eltern richtete der Staatssekretär seine Worte: "Wenn etwas nicht funktioniert, fressen Sie es nicht in sich hinein, sondern gehen Sie direkt auf die Schule zu. Die Kinder sind das wichtigste, das Sie haben und wir alle wollen, dass es ihnen gut geht." Waschechter Einblick in den Schulalltag
Bei der Einschulungsfeier in der Turnhalle zogen die Kinder der höheren Klassen verschiedene Gegenstände aus der Schultüte der Schulleiterin. So bekamen die neuen Erstklässler einen Einblick, was sie erwartet und was sie brauchen. Aber auch die Gesundheit ist für die gesundheitsfördernde Schule besonders wichtig - so stellen die Zweitklässler verschiedenes Obst wie Mango, Kiwi, Banane, Ananas und die Kokosnuss vor. Die Kinder der Klasse 3a zeigen mit einem Lied, was sie in ihren Rucksäcken haben - neben den typischen Schulsachen darf das Kuscheltier natürlich nicht fehlen. Die zweite Klasse sagt nach ihrem Gedicht: "Wir wünschen allen einen tollen Start und ganz viel Spaß beim Lernen.""Wir haben einen Herz-Luftballon vorbereitet", so Wagner. Auch die neuen Erstklässler haben ein Herz mitgebracht. Die Schulleiterin erklärt die Bedeutung: "Alle sind wichtig. Gemeinsam können wir alles schaffen, sogar fliegen. Das heißt, du kannst dich alles trauen und alles schaffen." An die Eltern gewandt sagt sie: "Sie lassen den Ballon los und vertrauen uns das Wertvollste, Ihre Kinder, an."