Ort im Ausnahmezustand

Ried bei "Dolles Dorf" zu sehen: Wie geht es jetzt weiter?

Der Ortsteil Ried (Gemeinde Ebersburg) ist "Dolles Dorf".
Archivfoto: O|N/Maurice Schumacher

15.08.2025 / EBERSBURG (RHÖN) - Ried wird "Dolles Dorf"! Der Ortsteil der Gemeinde Ebersburg (Landkreis Fulda) wurde am Donnerstagabend in der "Hessenschau" gezogen und somit zu "Dolles Dorf" gekürt. Eine große Überraschung für Ortsvorsteher Jürgen Günther: "Ich habe eben selbst erst von der Teilnahme erfahren und muss mich schnellstmöglich um die Planung kümmern."



Jeden Donnerstagabend wird in der "Hessenschau" ein Dorf zum "Dollen Dorf" gekürt, das vor der Gebietsreform noch keine 2.000 Einwohner hatte. Einen Tag lang filmt der Hessische Rundfunk dann alles, was das Dorf einzigartig macht. Dieses Mal hat Ried das große Los gezogen - und jetzt dreht sich alles um die Fragen: "Wer ist verfügbar? Was soll gezeigt werden?"

"Das ist im Grunde ein totaler Ausnahmezustand. In erster Linie ist die Teilnahme überraschend und jetzt versuchen wir natürlich, das Beste daraus zu machen", sagt Ortsvorsteher Günther noch am Abend im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Er selbst war zu dem Zeitpunkt der Verkündung noch auf einem anderen Termin. "Alles geht gerade drunter und drüber. Ich muss jetzt erstmal selbst nach Ried, schauen, wer verfügbar ist und dann gemeinsam in den nächsten Stunden überlegen, wie es weitergeht."

Laut Günther sei der hr bereits vor Ort. Doch noch bleibt es für die Zuschauer eine Überraschung, was am Samstagabend um 19:30 Uhr in der "Hessenschau" gesehen werden kann. (mis) +++

X