Neue Kooperation

Gezielte Talentförderung: SG Barockstadt und Hünfelder SV arbeiten zusammen

Der Hünfelder SV und die SG Barockstadt gehen in Zukunft gemeinsame Wege.
Foto: Verein

15.08.2025 / FULDA/HÜNFELD - Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und der Hünfelder SV haben sich auf eine enge strategische Partnerschaft verständigt. Ziel der Kooperation ist es, jungen Talenten den Übergang vom Jugend- in den Herrenbereich zu erleichtern und sie langfristig für höhere Aufgaben im Regionalligafußball vorzubereiten.



Die SG Barockstadt verfügt bereits über eine eigene U23-Mannschaft, die in der Verbandsliga Nord aktiv ist. Dort werden Nachwuchsspieler gezielt an den Herrenbereich herangeführt – im besten Fall gelingt der direkte Sprung in die Regionalliga-Elf. Nicht jeder ist jedoch sofort bereit für diesen Schritt. Für Spieler, die sich in der Verbandsliga mit konstant guten Leistungen empfehlen, aber noch nicht regelmäßig in der Regionalliga eingesetzt werden, bietet die neue Zusammenarbeit mit dem Hünfelder SV eine optimale Zwischenstation.

Den nächsten Karriereschritt ermöglichen

Der Hessenligist aus Hünfeld ermöglicht es, sich auf höherem Niveau zu beweisen und weiterzuentwickeln. Beide Vereine wollen dabei auf enge Abstimmung und gegenseitiges Vertrauen setzen – ohne große Transferbewegungen, sondern mit gezielten, punktuellen Lösungen im Sinne der Spielerentwicklung.

Sportdirektor Patrick Schaaf von der SG Barockstadt erklärt: "Die Gespräche zwischen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und dem Hünfelder SV wurden schon seit längerem, freundschaftlich, vertrauensvoll und mit einer klaren Zielsetzung geführt. Ziel ist es, jungen Spielern, welche perspektivisch für die Regionalliga vorgesehen sind, den nächsten Karriereschritt im Seniorenbereich zu ermöglichen."

Er betont, wie wichtig der richtige Partner für diesen Weg ist: "Nun sind wir froh, mit dem Hünfelder SV einen Partner gefunden zu haben, welcher regional seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit leistet und sich in der Hessenliga wieder zu einem Topteam entwickelt hat. Somit können beide Vereine langfristig von diesem Weg profitieren, um ihre sportlichen Ziele in den jeweiligen Spielklassen zu erreichen."

Region Osthessen soll gefördert werden

Auch der Hünfelder SV sieht große Chancen in der Zusammenarbeit. Vereinsvertreter Mario Rohde sagt: "Wir freuen uns sehr über die strategische Zusammenarbeit mit der SG Barockstadt. Diese Partnerschaft bietet jungen Talenten eine klare sportliche Perspektive."

Für ihn ist die Kooperation ein Gewinn auf mehreren Ebenen: "Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, diesen Jungs frühzeitig Entwicklungsmöglichkeiten zu geben und sie nachhaltig auf höhere Aufgaben im Fußball vorzubereiten. Wir sind absolut davon überzeugt, dass diese Kooperation beiden Vereinen mittel- und langfristig hilft. Hiermit fördern wir nicht nur die Jugend, sondern stärken gleichzeitig unsere Region Osthessen transparent und zielgerichtet." (cb) +++

X