Wettervorschau

Es wird heiß - greifen Sie zum Eis!

Wie wärs mit einem leckeren Eis die Woche?
Foto: O|N / Maurice Schumacher

14.08.2025 / REGION - Bis zu 37 Grad: Am Donnerstag erreicht die Hitze-Woche ihren Höhepunkt. Passend dazu die Tatsache, dass der 14. August der Welttag des Wassereises ist. Wie lange es noch tropisch-heiß bleibt, hat OSTHESSEN|NEWS im Gespräch mit Wetterexperte David Bötzel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erfahren.



"Am Donnerstag müssen sich die Menschen auf Höchstwerte von 35 bis 37 Grad, in den Höhenlagen auf 32 bis 33 Grad einstellen", prognostiziert der Meteorologe. Richtung Rhön seien Gewitter im Tagesverlauf nicht auszuschließen, generell ist die Schauerneigung jedoch sehr gering.

Kühlt es sich zum Wochenende ab?

In der Nacht zum Freitag zieht eine leichte Kaltfront auf, die sich jedoch im Laufe des Vormittags auflösen soll. "Auch am Freitag sind mit Höchstwerten über 30 Grad zu rechnen, es bleibt schwül", erklärt David Bötzel. Zum Abend hin können vereinzelte Sommergewitter auftreten.

Am Samstag dann die Erfrischung: In der Nacht zieht voraussichtlich eine weitere Kaltfront auf, wodurch es zu einer dichten Wolkendecke kommt - jedoch ohne Regen. Die Temperaturen lockern sich auf Höchstwerte von 24 bis 28 Grad auf. Ähnlich sieht die Prognose für den Sonntag aus, hier ist es jedoch wahrscheinlicher, dass die Sonne etwas mehr durch die Wolkendecke scheint.

Wer sich heute schon erfrischen möchte, der kann zum Wassereis greifen. Auch die Wetterexperten empfehlen: "Kühlen Sie sich ab, trinken (oder schlecken) Sie viel Wasser und halten Sie sich im Schatten auf." (ems) +++

X