Zuwachs in der Baubranche
Willkommen bei Bickhardt Bau: Über 90 Auszubildende begrüßt
Fotos: Bickhardt Bau
13.08.2025 / OBERAULA - So viele Berufsstarter wie noch nie: Für 93 junge Frauen und Männer begann am Montag in Oberaula (Schwalm-Eder-Kreis) mit einer herzlichen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Frank Finster ein neuer Lebensabschnitt bei der Bickhardt Bau Unternehmensgruppe.
"Herzlich willkommen in der großen Bickhardt Bau Familie und Glückwunsch zu eurer Berufswahl. Die Baubranche hat sich gerade in herausfordernden Zeiten als krisenfest und zukunftssicher erwiesen. Spannende Aufgaben, viele neue Eindrücke und eine aussichtsreiche berufliche Perspektive wartet auf euch. Ihr seid die Zukunft von Bickhardt Bau", sagte der Vorstandsvorsitzende, der sich über die hohe Ausbildungsquote sehr erfreut zeigte.
Willkommenswoche mit Praxis, Einblicken und Gemeinschaft
Auf Einladung der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) kamen die neuen Auszubildenden, Dual-Studierenden und Jahrespraktikanten am Montag zur zentralen Auftaktveranstaltung auf den Golfplatz in Oberaula zusammen –aus den Tochterunternehmen und Niederlassungen, teils mit Anreisen von mehreren hundert Kilometern.Wie in den Vorjahren hatte die JAV eine umfassende Willkommenswoche organisiert, die ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und der ersten Einblicke in den Ausbildungsbetrieb stand Bei einer Firmenrallye am Mittwoch erkundeten die Berufseinsteiger die verschiedenen Standorte und Abteilungen in Kirchheim – darunter den Brücken- und Ingenieurbau, die Verkehrssicherung, den Tiefbau, die Werkstatt, das Labor und die Vermessung. In praktischen Übungen fertigten sie Werkstücke aus Holz, bewiesen Geschick im Umgang mit dem Minibagger, verlegten Pflastersteine und setzten Randsteine. Im Labor fertigte jeder seinen eigenen Kerzenhalter aus Schnellbeton. Ein besonderes Highlight war tags zuvor die Besichtigung der Baustelle B 87, Ortsumgehung Bad Kösen, wo gerade die Erdbauarbeiten für den 8,5 Kilometer langen Streckenabschnitt mit einem großen Einschnittsbereich abgeschlossen worden sind. Dennoch konnten die Auszubildenden interessante Einblicke in den Baustellenalltag gewinnen: Beeindruckende eine Millionen Kubikmeter Boden sind auf der Baustelle bewegt worden.
Über 220 Azubis in Ausbildung - Bewerbungsphase 2026 gestartet
Mit den über 90 neuen Nachwuchskräften bleibt die Zahl der Auszubildenden und Dualen Studenten in der Unternehmensgruppe auf einem konstant hohen Niveau: Über 220 junge Menschen starten aktuell bei Bickhardt Bau in verschiedenen Lehrjahren ihre berufliche Karriere. Gleichzeitig beginnt mit dem Ausbildungsjahr 2025 auch die Bewerbungsphase für das kommende Jahr 2026. Weitere Informationen zu allen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es unter www.bickhardt-bau-jobs.de. (pm/ems) +++