Ein Sommer voll blauer Wunder

Kunstprojekt: Mit Licht und Wasser im Homberger Freibad malen

Künstlerin Sandra Jacques zeigt den Besuchern Cyanotypie – einen fotografischen Edeldruck
Fotos: Jutta Schütt-Frank

13.08.2025 / HOMBERG (OHM) - Innerhalb von vier Wochen im Sommer 2025 haben gut mehr als hundert Menschen das OpenAirAtelier Sommerblau im Freibad von Homberg (Ohm) besucht, bestaunt und haben begeistert mitgemacht. Mit 15 bis 20 Teilnehmern jeden Alters pro Termin hatte die Künstlerin Sandra Jacques ursprünglich gerechnet – schön, dass es dann deutlich mehr wurden!



"Viermal verlegte ich temporär mein Atelier aus der Innenstadt ins Freibad, um eine kreative und kostenfreie Abwechslung zu bieten. Dass das Wetter jetzt in den ersten drei Wochen nicht wirklich mitspielen wollte, hat diejenigen die dann trotzdem kamen, nicht gestört. Seit Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mit einer alten Technik – der Cyanotypie – einem fotografischen Edeldruck. Hier hatte ich nun die Gelegenheit, es vielen Besuchern zu zeigen und ihnen anzubieten, es auch selbst auszuprobieren. Denn dafür hatte ich alles eingepackt und unter meinem wetterfesten Pavillon aufgebaut", so Sandra Jacques vom Atelier "Zum Glück aus Homberg".

"Das Kunstprojekt war ein voller Erfolg"

Als besonderes Highlight wurden die entstandenen Arbeiten zum Schluss abfotografiert und jeder durfte seine Arbeiten auch kostenlos mit nach Hause nehmen. Aus allen entstandenen Werken soll eine Collage entstehen, die dann ab dem 15. November 2025 in den Homberger "Kunsthaltestellen" für ein halbes Jahr ausgestellt wird. Um teilzunehmen, musste man sich nicht anmelden, allerdings die normale Eintrittsgebühr entrichten. Doch dank einer Spende der Firma Weitzel konnte die Künstlerin an jedem Workshoptag zwischen 12 und 13 Uhr am Eingang zehn Eintrittskarten verschenken, um auch weniger begünstigten Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.

"Ich kann abschließend nur sagen, dass dieses Kunstprojekt ein voller Erfolg war, denn es sind nicht nur ganz unterschiedliche Menschen dabei gewesen, sondern auch viele neue Kontakte untereinander geknüpft worden. Die Besucher haben sich rege ausgetauscht und den Gästen, die hier gerade Urlaub machten, ein kreatives Bild von Homberg vermittelt. Mein Gedanke, hier Menschen mit meinem Kreativworkshop anzusprechen und diese mit einem Lächeln nach Hause zu schicken, ist mir wohl mehr als einmal sehr gut geglückt! Denn es gab einige ‚Wiederholungstäter‘, die sich dann schon auf die nächste Woche gefreut haben.

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich im nächsten Sommer wieder eine spannende Aktion gefördert bekomme und umsetzen darf. Die Ideen dazu sind schon vorhanden", so die abschließenden Worte der Künstlerin. (pm/ci)+++

\"Ich kann abschließend nur sagen, dass dieses Kunstprojekt ein voller Erfolg war, denn es sind nicht nur ganz unterschiedliche Menschen dabei gewesen, sondern auch viele neue Kontakte untereinander geknüpft worden.\"

X