Schon wieder illegal Müll abgeladen

Wer macht sowas? Vermüllung auf dem Parkplatz im Gieseler Forst

Mitten auf dem Treppenaufgang hat ein Umweltsünder die Glasscheiben platziert
Fotos: Andreas Bub

13.08.2025 / FULDA - Schon wieder haben Vandalen ihren Müll illegal auf einem Parkplatz an der L 3079 zwischen Niederrode und Giesel entsorgt. Auf dem Weg zu seiner Arbeit bemerkte ein O|N Leser dort eine erneute Vermüllung durch mehrere große Glasscherben und rief uns deshalb an. Und das ist nicht das erste Mal: "Im letzten halben Jahr kam das bereits viermal vor. Das letzte Mal waren es ganze Dachfenster", berichtet uns Andreas Bub von seinen Beobachtungen.



Er ist stocksauer: "Kaum zu glauben, dass Bürger so etwas machen, der Parkplatz ist voller Scherben. Wo ist da das Gewissen und der Anstand?", fragt er. Bub entdeckte die Glasscherben am Dienstagmorgen zwischen 7.45 und 8.00 Uhr. Bub fährt diesen Weg jeden Tag zur Arbeit - so wie viele andere auch. Doch die meisten Autofahrer ignorieren die illegale Müllhalde und fahren einfach weiter. "Die interessiert das überhaupt nicht", kritisierte er.

Andreas Bub hat seine Beobachtung nicht für sich behalten, sondern sowohl Anzeige bei der Polizei erstattet als auch das Ordnungsamt Fulda über seinen Fund informiert. Dort appelliert man dazu, stets die Augen offenzuhalten und Müllfunde bei der Polizei zu melden, die anschließend versucht, die Verursacher zu ermitteln.

Außerdem gibt es mittlerweile auch eine Mängelmelder-App extra für solche Meldungen. Die Stadt Fulda bemüht sich, den illegalen Müll so schnell wie möglich zu beseitigen. Die Müllentsorgung ist übrigens kein Kavaliersdelikt: Wer Bauschutt illegal entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Das kann je nach Bundesland ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro bedeuten.(Zoe Rüttinger)+++

X