Vier Leichtverletzte

Feuerwehr kämpft gegen dichten Rauch: Garagenbrand in Niesig - Ursache?

Am späten Montagabend kommt es in Fulda-Niesig zu einem Garagenbrand.
Fotos: Hendrik Urbin

12.08.2025 / FULDA - Alarm am späten Montagabend in Fulda! "Brand in Niesig", meldet die Rettungsleitstelle und schickt die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 22:20 Uhr in die Straße "Am Sandberg" am Stadtrand von Fulda. Vor Ort: Garagenbrand mit starker Rauchentwicklung, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus drohte.


"Bei unserem Eintreffen ist der Rauch bereits aus dem Garagentor gequollen, im hinteren Bereich war Feuer zu erkennen", schilderte Feuerwehr-Einsatzleiter Bernd Gottschalk gegenüber unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter die Lage vor Ort. "Wir haben dann die Löschmaßnahmen eingeleitet - zum einen über den hinteren Bereich durch die Hintertür und zum anderen von der Seite des Garagentors." Zusätzlich haben die Kräfte das Gebäude nach Personen abgesucht und die Fenster verschlossen. Schließlich konnte das Feuer zeitnah gelöscht und "Entwarnung" gegeben werden.

Bis in die späten Abendstunden liefen die Nachlöscharbeiten. Ein Übergreifen der Flammen auf das Einfamilienhaus konnte glücklicherweise verhindert werden. An der Garage sowie einer angrenzenden Pergola entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro, wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt.

Zwei Bewohner des Einfamilienhauses sowie zwei Nachbarn wurden im Verlauf des Brandgeschehens leicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (mis/ems) +++

X