Sparkasse Fulda
Startschuss für die Finanzexperten von morgen
Fotos: Sparkasse Fulda
15.08.2025 / ANZEIGE -
Voller Spannung und sicher auch ein bisschen aufgeregt, starten heute 16 angehende Bankkaufleute ihre Berufsausbildung bei der Sparkasse Fulda. Für zwei von ihnen ist es der Anfang eines Dualen Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach. Insgesamt bildet die Sparkasse Fulda aktuell 52 Azubis und Studenten aus.
Auf die Finanzexperten von morgen warten viele abwechslungsreiche Ausbildungsbausteine mit intensivem Praxisbezug. Sie finden in der Sparkasse nicht nur am jeweiligen Arbeitsplatz statt. Ergänzend machen kundenorientierte Trainings und innerbetrieblicher Unterricht fit für den beruflichen Alltag. Zahlreiche Projekte und Aktionstage sowie Mitarbeiterfeste sorgen zusätzlich für Abwechslung und Spaß in der Ausbildungszeit. "Uns ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden ihren Beruf von allen Seiten und Perspektiven kennenlernen und sich dabei auch ganzheitlich weiterentwickeln. Daher achten wir bewusst auf ein gutes Gleichgewicht aus inhaltlicher Tiefe, Abwechslung, Spaß und Herausforderungen", erklärt Nicole Fleck von der Personalentwicklung. "Uns ist es zudem wichtig, den Auszubildenden auf Augenhöhe zu begegnen. Ihre intuitiven Fähigkeiten in digitalen Themen sind klasse und es macht Freude, sie von Anfang an im Bereich Social Media und in der Schulung unserer digitalen Produkte und Services einzubinden."
Wer besonders gute Leistungen zeigt, hat zudem die Möglichkeit im Rahmen der Ausbildung ein Auslandspraktikum zu absolvieren.
Willkommenstage im Team
Rund um den Ausbildungsstart hat Nicole Fleck gemeinsam mit ihren Kolleginnen Laura Hinckel und Tanja Sorg-Föller viele Weichen gestellt, damit sich der Sparkassennachwuchs möglichst schnell wohlfühlt. "Damit die Aufregung am ersten Tag nicht zu groß ist, waren alle bereits im Mai zu einem ´Nice to meet you` bei uns eingeladen", so Nicole Fleck. Während der jetzt anstehenden Willkommenstage lernen sich die Auszubildenden dann nicht nur untereinander noch besser kennen. Auch mit den wichtigsten Strukturen und Prozessen in der Sparkasse werden sie vertraut: Kurze Vorträge mit Informationen rund um die Ausbildung, IT-Einführung, Hausrallye und ein gemütlicher Abend unter dem Motto "Grill & Chill" stehen beispielsweise auf dem Programm. Mit von der Partie sind dabei auch die Auszubildenden, die im letzten oder vorletzten Jahr zur Sparkasse kamen. Sie wissen, wie’s bei der Sparkasse läuft, und können wertvolle Tipps geben. Die Willkommenstage enden mit einem spannenden Outdoor-Teamevent in der Rhön.Gute Perspektiven nach der Ausbildung
Auch finanziell ist die Ausbildung bei der Sparkasse von Beginn an attraktiv: Schon im ersten Ausbildungsjahr liegt die monatliche Vergütung bei 1.268,20 Euro. Hinzu kommen zahlreiche Extras, etwa ein eigenes IPad Air, Essenszuschuss, Lernmittelzuschuss, vermögenswirksame Leistungen und vieles mehr. Noch wichtiger: Wer in der Ausbildung überzeugt, kann danach mit einem festen Arbeitsvertrag bei Osthessens größtem ortsansässigen Kreditinstitut rechnen.Jetzt für das kommende Ausbildungsjahr bewerben