Acht Pianistinnen und Pianisten
PIANALE-Halbfinale löst Begeisterungsstürme in der Alten Aula aus
Fotos: PIANALE
12.08.2025 / FULDA -
Insgesamt 31 Pianistinnen und Pianisten aus 19 Ländern sind seit Ende Juli zu Gast in unserer Region. Sie verbringen 15 Tage im Kloster Frauenberg und bestreiten das renommierte PIANALE Piano Festival. Über die zahlreichen Konzerte qualifizieren sich nur acht junge Pianistinnen und Pianisten für das Halbfinale. Dieses fand gestern in der Alten Aula statt und hinterließ beim Publikum Staunen, Bewunderung und Freude. Die Jury wählte im Anschluss vier Kandidatinnen und Kandidaten in das Finale.
Im Halbfinale traten 3 Kandidaten der JUNIOR-Gruppe zwischen 12 und 17 Jahren auf sowie 5 Kandidaten der 18-30-Jährigen. Die Auswahl der Jury bewies sich als überzeugend. So begann Lucija Borkovic aus Kroatien mit La Valse von Maurice Ravel, ein Werk, welches auch der Japaner Kotaro Watanabe mit vollem Einsatz vor der Pause aufführte. "Die Werke dürfen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst ausgewählt werden" so Weyand. Lediglich müssten sie sich an ein Zeitlimit von 12 bis15 Minuten halten. So konnte das Publikum auch einmal zwei unterschiedliche Interpretationen eines selben Stückes vergleichen.
Es folgten Yuqian Wang(25) aus China mit der großen Mozart Sonate KV570 und der Japaner Yoshitaka Shigematsu (21) mit zwei Bagatellen von Beethoven und einem Schubert Impromptu. Das Publikum feierte alle acht hochbegabten Pianistinnen und Pianisten mit großer Begeisterung.
Die Jury musste sich für vier von ihnen entscheiden. So werden am Dienstag, 12. August im großen Finale auf Schloss Fasanerie folgende Pianistinnen und Pianisten auftreten: Sofia Maholetti, Kotaro Watanabe, Yuqian Wang und Yoshitaka Shigematsu.