Ziele formuliert
FDP fordert: Bestehende Naherholungsgebiete dringend aufwerten
Fotos: Winfried Schön; Christoph Ziegler
09.08.2025 / HÜNFELD -
Die FDP-Stadtverordnetenfraktion sieht die Stadt in der Pflicht, ihre bestehenden Naherholungsgebiete stärker in den Fokus zu rücken und deren Pflege zu verbessern. Ziel sei es, vorhandene Sitzgruppen, Ruheplätze und Naturflächen zu erhalten, instand zu setzen und den Zugang für Bürgerinnen und Bürger dauerhaft zu sichern.
In einem kürzlich eingereichten Antrag fordert die Fraktion, die bereits vorhandenen Erholungsflächen bewusster zu pflegen und aufzuwerten, statt hohe Summen in neue Anlagen zu investieren. Derzeit werden rund 700.000 Euro für die Neugestaltung des Hessentagsweges bereitgestellt. Diesen Schritt begrüßt die FDP zwar, sieht jedoch ein grundsätzliches Problem. "Der Hessentagsweg braucht wirklich dringend einer Instandsetzung, aber es bedarf keinen dritten Stadtpark. Es ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoller, bestehende Naherholungsgebiete zu erhalten und aufzuwerten, vielleicht wäre das auch für unseren Hessentagsweg unterm Strich besser gewesen.", erklärt ein Vertreter der FDP-Fraktion.
Konkrete Beispiele
Als Beispiele für den Handlungsbedarf nennt die FDP den Fußweg am Haselgrund in der Kernstadt, den Weg an der Rückerser Mariengrotte mit einer kaputten Bank sowie das Naherholungsgebiet Hardt in Mackenzell. Letzteres sei einst ein beliebter Treffpunkt mit Tretbecken und Trimm-Dich-Pfad gewesen, heute jedoch kaum wiederzuerkennen: Die Sitzgruppe für Musik- und Gesangsveranstaltungen wurde entfernt, die Naturflächen sind verwildert.Die Fraktion fordert, die Missstände zu beheben und alle Naherholungsorte gleichwertig zu behandeln – unabhängig vom Ortsteil. "Hünfeld sind wir alle", lautet die Botschaft des Antrags, der eine stärkere Wertschätzung und Pflege der bestehenden Natur- und Erholungsflächen anmahnt. Damit solle die Stadt ein klares Zeichen setzen, dass die Erhaltung der Naherholungsgebiete für die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger von zentraler Bedeutung ist. (pm/cb) +++