Ausbildung mit Zukunft

78 neue Azubis starten bei den 13. Azubi-Starter-Tagen der Enders-Gruppe

78 neue Azubis starten durch: Die Enders-Gruppe begrüßte ihren Ausbildungsjahrgang 2025 bei den Azubi-Starter-Tagen in Gründau.
Foto: Enders-Gruppe

09.08.2025 / ANZEIGE - Am 04. und 05. August 2025 begrüßte die inhabergeführte Enders-Gruppe zum 13. Mal ihre neuen Auszubildenden bei den traditionellen Azubi-Starter-Tagen. In diesem Jahr beginnen 78 junge Menschen ihre Ausbildung in den Autohäusern der Unternehmensgruppe.



Im Tagungshotel Gut Hühnerhof in Gründau hieß Inhaber Peter Enders gemeinsam mit seinem Führungsteam die Berufseinsteiger aus den zahlreichen Standorten herzlich willkommen. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen sowohl Unternehmenshistorie – vom ersten Autohaus im Jahr 1966 bis heute – als auch eine große Vorstellungsrunde, grundlegende Verhaltensregeln für den Arbeitsalltag und ein tieferer Einblick in die Bereiche Verkauf, Service, Teilevertrieb sowie in zentrale Verwaltungsabteilungen wie Marketing oder Buchhaltung.

In praxisnahen Workshops erhielten die neuen Auszubildenden zudem wichtige Informationen zu Themen wie Arbeitssicherheit, Datenschutz und Berufsschule. Der erste Tag klang in geselliger Runde beim Abendessen aus – begleitet von angeregten "Benzingesprächen" und der Gelegenheit, die neuesten Fahrzeugmodelle aus nächster Nähe zu erleben.

"Uns ist es wichtig, dass alle Azubis von Beginn an die gleichen Grundlagen haben. Das stärkt nicht nur den Start in den Beruf, sondern sorgt auch dafür, dass schon am ersten Arbeitstag ein gutes Gefühl und ein gewisses Selbstvertrauen vorhanden sind", betont Peter Enders. "Unsere Auszubildenden sind der Grundstein für die Fachkräfte von morgen in unseren Autohäusern – deshalb investieren wir gerne Zeit und Energie in diesen gemeinsamen Start."

Die Enders-Gruppe mit fast 1.000 Mitarbeitenden (Krah+Enders, Enders Automobile, Karl+Co, Ferrari Eberlein, Ehrlich) betreibt 21 Autohäuser an 16 Standorten – von Kassel bis Wiesbaden sowie in Aschaffenburg und Würzburg. Zum Portfolio gehören die Marken BMW, MINI, Renault, Dacia, Kia, Alpine, Opel, Mazda, Alpina und Ferrari. Ausbildungsplätze werden unter anderem in den Berufen Kfz-Mechatroniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Karosseriebauer/in und Automobilkaufmann/frau angeboten.

Mehr über die Ausbildung erfahren Sie unter: https://www.autohaus-krah-enders.de/ausbildung/ +++

X