"School meets ACO"

196 Schülerinnen und Schüler erleben die neue Arbeitgebermarke "du bei uns"

Impressionen vom Event "School meets ACO"
Fotos: ACO

11.08.2025 / ANZEIGE - ACO Haustechnik öffnete seine Türen für 196 Schülerinnen und Schüler aus der Region im Rahmen des zweitägigen Events "School meets ACO". Diese Veranstaltung, die auf dem ACO-Gelände in Philippsthal stattfand, bot den Jugendlichen eine wertvolle Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge zu informieren, die zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen. Gleichzeitig präsentierte ACO Haustechnik seine neue Arbeitgebermarke "du bei uns".


"Unsere Quelle für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft bei der ACO Haustechnik sind vor allem die Fachkräfte von morgen. Deshalb bin ich sehr stolz, dass wir an diesen beiden Tagen so viele Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen konnten, um ihnen zu zeigen, was wir im Bereich Ausbildung und Dualem Studium zu bieten haben", erklärte Jan Radzey, Geschäftsführer der ACO Haustechnik, bei der Eröffnung des Events.

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation erwartete die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm. In verschiedenen Gruppen wurden Produktions- und Logistiktouren angeboten, ergänzt durch einen Erlebnisparcours mit Stationen wie "Virtuelles Schweißen" oder der Möglichkeit, ein professionelles Bewerbungsfoto erstellen zu lassen. "Für uns ist es entscheidend, dass wir den Schülerinnen und Schülern einen praktischen Zugang zu den einzelnen Berufsbildern vermitteln können, damit sie sich bestmöglich entscheiden können, in welche Richtung es später für sie gehen soll", berichtet Sandro Adam, Personalleiter der ACO Haustechnik.

ACO, der Entwässerungsspezialist, bildet in insgesamt acht Ausbildungsberufen und sechs verschiedenen Dualen Studiengängen den Nachwuchs für die Zukunft aus. Derzeit sind 33 Auszubildende und zehn Studenten bei ACO Haustechnik tätig, die ihren Berufseinstieg über das Unternehmen gewählt haben. "Damit decken wir unseren
eigenen Bedarf sehr gut ab, denn unsere Übernahmequote nach der Ausbildung liegt bei über 90 Prozent", freut sich Sandro Adam. In einer Zeit, in der es immer herausfordernder wird, nicht nur Fachkräfte, sondern auch die "richtigen" Auszubildenden und Studenten zu finden, setzt ACO Haustechnik mit der neuen Arbeitgebermarke "du bei uns" auf eine gezielte Ansprache potenzieller Bewerber. Die Kampagne rückt die eigenen Mitarbeiter in den Mittelpunkt und zeigt die Arbeitskultur und das Umfeld an den ACO Haustechnik Standorten transparent auf. Interessierte können sich auf der neuen Karriereseite www.du-bei-uns.aco ein genaues Bild davon machen, was sie bei ACO Haustechnik erwartet. (pm/ci)+++

X