Filmfestival in Niederrode
Grünster Kinosaal Hessens: "Wiesenflimmern" schafft zahlreiche Emotionen
Fotos: Mia Schmitt/ Moritz Pappert
09.08.2025 / FULDA -
Überraschende Emotionen im grünsten Kinosaal Hessens - genau das verspricht das Open-Air-Filmfestival "Wiesenflimmern". Beim diesjährigen Motto "bittersüß" dreht sich alles um die Bandbreite der Gefühle. "Die Zuschauer erleben am Freitag und Samstag einen Strauß von Freude, Trauer, Nachdenklichkeit und vieles mehr - einfach alles, was das Leben bereithält", erklärt Christoph Jestädt, einer der Organisatoren.
Es dreht sich um "große Gefühle": positive und negative
Der Freitagabend startete mit dem Einlass um 17 Uhr und mit Live-Musik von "Franklin" ab 18:30 Uhr. "Der Künstler bietet durch die Jahrzehnte angenehme Musik", lobt Jestädt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Ab 20 Uhr startet dann das Highlight für die Besucher: "Es werden zehn verschiedene Kurzfilme gezeigt, die alle möglichen Gefühls-Facetten zeigen. So werden von lustigen über gefühlvollen bis hin zu nachdenklichen Momenten alles zu sehen sein. Am Ende darf das Publikum per Stimmzettel ihren Lieblingsfilm wählen und somit über den Gewinner des Kurzfilm-Wettbewerbs entscheiden", sagt der Organisator voller Vorfreude. Samstag ist großer Familientag
Auch am Samstag bietet das Filmfestival ein breites Programm. So startet um 14 Uhr der beliebte Familiennachmittag mit abwechslungsreichem Kinderprogramm wie Kinderschminken, Sackhüpfen oder dem Erkunden der Streuobstwiese. Um 15 Uhr wird dann der Animationsfilm "Alles steht Kopf 2" gezeigt. Zur Filmauswahl sagt Jestädt: "Wir haben bereits den ersten Teil gezeigt. Mit diesem Film bekommen die Kinder verschiedene Emotionen gezeigt und erhalten so bereits erste Berührungspunkte mit den damit verbundenen tiefgründigen Themen. Schön aufbereitet wird gezeigt, welche Gefühle und Herausforderungen auf einen warten, aber auch, wie entscheidend sie für die Entwicklung sind."