"Eine Niederlage gegen die Natur"

Schlüchtener Matthias Alt (53) scheitert an der Fehmarnbelt-Durchquerung

Mathias Alt bei dem, was er liebt
Fotos: privat

13.08.2025 / BURG AUF FEHMARN - Ein unglaublicher, aber unglücklich gescheiterter Versuch! Matthias Alt aus Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) wollte in gewöhnlicher Schwimmkleidung die 21 Kilometer lange Strecke von Fehmarn nach Dänemark durchschwimmen. Unterkriegen lässt er sich durch diesen missglückten Versuch jedoch nicht. Ein neuer Anlauf ist bereits in Planung, im kommenden Juni 2026 wird er sich erneut der Fehmarnbelt-Durchquerung stellen.



Der 53-Jährige plant außerdem, 461 Kilometer den Main hinunter bis nach Mainz innerhalb von nur drei Wochen zu durchschwimmen.

"Ich war noch gar nicht richtig angestrengt"

Dem zweiten Versuch von der Ostseeinsel Fehmarn rüber nach Lolland (Dänemark) sieht der Schwimmer zuversichtlich entgegen. "Ich musste nach 4:30 Stunden aufhören, doch ich war noch gar nicht richtig angestrengt", sagt der 53-jährige Schwimmer gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Normalerweise schwimmt Mathias zwei Kilometer pro Stunde, doch wegen zu viel Gegenwind beim Schwimmen war das an diesem Tag nicht möglich. Seine Gefühlslage in diesem Moment beschreibt er uns so: "Es fühlte sich an, als würde man auf der Stelle schwimmen". Wegen der Verzögerungen hätte es sich zeitlich mit Großschiffsfahrt überschnitten und so entschied sein mitgereistes Team, es sei sicherer, die Reißleine zu ziehen, bevor es gefährlich hätte werden können.

Nächstes Jahr versucht der Schwimmer aus Schlüchtern sein Glück erneut. Seine Hoffnung liegt darin, dass das Wetter beim nächsten Anlauf in seine Karten spielt. "Es fühlte sich an, als würde die Natur einem nichts gönnen", so Alt über die missliche Situation. Auf die Idee, so etwas Extremes zu versuchen, kam er durch Zufall. Er hatte mit einem posttraumatischen Erlebnis zu kämpfen und überwiegend negative Gedanken. Darum sagte er zu Freunden, mit denen er unterwegs war, er gehe mal kurz schwimmen. Er schwamm sechs Stunden lang durch den Main und merkte, wie die negativen Gedanken langsam verschwanden.

O|N wünscht Matthias Alt alles Gute und viel Erfolg bei Versuch Nummer zwei. Wir berichten selbstverständlich darüber. (nk) +++

X