Wochenende bis zu 30 Grad
Endlich heißt es wieder: "Sommer, Sonne, Sonnenschein"
Der Sommer kehrt zurück - und zwar mit Temperaturen bis zu 30 Grad.
Symbolfoto: O|N/Carina Jirsch
08.08.2025 / REGION -
"Sommer, Sonne, Sonnenschein" ist das Sprichwort für die kommenden Tage. Denn anscheinend hält sich der deutsche Sommer dieses Jahr ganz konkret an das Motto: besser spät als nie. Ab jetzt heißt es also wieder - weg mit dem Regenschirm und her mit der Sonnencreme!
"Vom Atlantik über Mittel- und Südeuropa erreicht uns ein Hochdruckeinfluss. Damit verabschiedet sich das bisherige Tiefdruckgebiet", erklärt Nils Damke, Meteorologe des Deutschen Wetterdiensts gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Zusammengefasst bedeutet das für uns: steigende Temperaturen und keine Niederschläge. So erwartet uns am Donnerstag eine Höchsttemperatur bis zu 26 Grad. Und im Wochenverlauf steigen die Temperaturen.
Bereits am Donnerstagvormittag soll die 20 Grad Marke geknackt werden. Und genau das versprechen auch die restlichen Tage. "Am Donnerstag kommt der bekannte Sommer merklich zurück, doch in Richtung Wochenende steigen die Temperaturen immer weiter", so Damke im Gespräch mit O|N. "Am Freitag erwarten uns Temperaturen von bis zu 29 Grad." Sonnenschutz wird also definitiv wieder benötigt.
"Am Wochenende erreichen wir wieder die 30-Grad-Marke. In den südlichen Bereichen kann es bereits am Freitag bis zu 30 Grad warm werden." Außerdem verspricht der Meteorologe: "Bis Sonntag bleibt es niederschlagsfrei." Auch für die kommende Woche lassen sich ähnliche Trends erkennen.
Ob nach dem ständigen auf und ab jetzt der langersehnte, angenehme Sommer kommt - und auch bleibt - oder, wir nur mit einer erneuten Hitzewelle und anschließendem Dauerregen abgespeist werden, ist noch unklar, doch so viel ist sicher: Wir leben in der Gegenwart und die ist angenehm sonnig und sommerlich. (mis) +++