Innovative App kommt

Starke Unterstützung aus Wiesbaden: 765.000 Euro zusätzlich für die LGS 2027

Die Landesgartenschau 2027 freut sich über den finanziellen Zuschuss.
Archivfotos: O|N/Maurice Schumacher

07.08.2025 / NIDDA - Die Landesgartenschau 2027 in Oberhessen kann sich über einen kräftigen finanziellen Rückenwind freuen: Das Land Hessen stellt zusätzlich 765.000 Euro zur Verfügung. Möglich gemacht hat dies unter anderem der Einsatz des Landtagsabgeordneten Patrick Appel (CDU), der sich aktiv für die Förderung starkgemacht hat.



"Das Landesgartenschau-Team ist auf mich als hiesigen Abgeordneten zugekommen und hat mich gebeten, mich für diese wichtige Förderung einzusetzen. Dem bin ich nachgekommen und habe mich bereits im Vorfeld noch einmal aktiv für die Bewilligung eingesetzt und unter anderem mit einem persönlichen Plädoyer an unsere Ministerin Sinemus für die Lösung geworben. Es macht mich als hiesigen Abgeordneten stolz zu sehen, dass dieser persönliche Einsatz jetzt auch auszahlt und Früchte trägt. Ich freue mich, dass die Bewerbung erfolgreich war und das Projekt seitens des Landes mit einer stolzen Summe von 765.000 Euro so großzügig unterstützt wird", erklärte Appel.

Innovative App zur Landesgartenschau 2027

Die Mittel fließen in die Entwicklung einer innovativen App, die nicht nur die Planung und Durchführung der Landesgartenschau 2027 erheblich erleichtern soll. Sie basiert auf Open-Source-Software und ist so flexibel gestaltet, dass sie auch bei weiteren Großveranstaltungen wie der Bundesgartenschau 2029 oder den Hessentagen zum Einsatz kommen kann.

Die Anwendung bündelt zentrale Informationen, optimiert die Besucherlenkung, ermöglicht die Buchung von Tickets, Führungen und Erlebnispaketen und integriert ein digitales Tool zur Verwaltung der Veranstaltungen. Auch die Einbindung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist vorgesehen – über ein sogenanntes digitales Schwarzes Brett. Barrierefreiheit ist ebenfalls ein zentrales Anliegen der App. Darüber hinaus sind Augmented-Reality-Elemente geplant, die neue Impulse für Tourismus und Wissensvermittlung setzen sollen.

Unterstützung auf 4,5 Millionen Euro aufgestockt

"Durch die großzügige Förderung jetzt und die Aufstockung um eine weitere Million Euro – von den ursprünglich angesetzten 3,5 Millionen auf 4,5 Millionen Euro – zeigen wir den guten Willen seitens des Landes. Diese finanzielle und ideelle Unterstützung sowie der persönliche Besuch der Ministerin und von Staatssekretär Michael Ruhl bei der Förderbescheidübergabe sind ein starkes Zeichen.

Dass wir als Land trotz der angespannten finanziellen und wirtschaftlichen Lage so viel Geld zur Verfügung stellen, ist alles andere als selbstverständlich. Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird", so Appel weiter und dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung. (pm/cb) +++



Landtagsabgeordneter Appel in Gedern: 765.000 Euro zusätzlich für Landesgartenschau 2027.
Foto: Hessischer Landtag

X