Ein Schuss, ein Ziel: die goldene Mitte
Dieter Jung (68) brennt fürs Bogenschießen: "Ich war von Anfang an begeistert"
Fotos: Privat
13.08.2025 / EICHENZELL -
Ganz fokussiert steht er vor seinem Ziel und spannt den Bogen in gerade Linie: trifft er die goldene Mitte? Erreicht er die meisten Punkte? Er setzt an, atmet ein und wieder aus und lässt den Pfeil los! Und der fliegt genau dorthin, wo er ihn haben will.
Dieter Jung (68) ist Bogenschütze aus Leidenschaft und seit nunmehr fünf Jahren im Verein "Bogenschützen der Rhön" aktiv. Er ist Ansprechpartner und zuständig für Sicherheit und Ablauf auf dem rund 70 Hektar großen Gelände nahe dem Schloss Fasanerie in Eichenzell im Landkreis Fulda. Im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch plaudert er aus dem Nähkästchen und verrät, was den Sport für ihn so besonders macht und welche Fähigkeiten man eigentlich braucht, um erfolgreich zu sein.
Ruhig, konzentriert und viel Kraft in den Armen
"3D-Tier-Schießen" oder "Scheibenschießen": wer will, kann sich auf der großen Anlage so richtig austoben. Da ist es sogar egal, ob man Experte oder blutiger Anfänger ist. "Zum Bogenschießen bin ich durch meinen guten Freund gekommen. Er hatte mich damals mitgenommen und ich war sofort begeistert", erinnert sich Jung zurück. In seiner Freizeit war er zuvor im Schützenverein aktiv, entdeckte dann aber seine große Passion für den Bogensport. Passend dazu hat der 68-Jährige zur Gründung des Vereins "Bogenschützen der Rhön" beigetragen, der sich im Laufe der Zeit zu einem richtigen Aushängeschild entwickelt hat und immer wieder unzählige Schützen aus der Region und weit darüber hinaus anlockt.Wir wollten von ihm wissen: Welche Eigenschaften braucht man eigentlich, um erfolgreich zu sein? Was sollte man generell beachten, wenn man in den Sport einsteigen möchte? "Wichtig ist, ruhig und konzentriert zu sein und ganz viel Liebe zur Natur zu haben. Außerdem benötigt man viel Kraft in den Armen." Und letzteres können wir definitiv bestätigen!
"Wir haben eine der besten Anlagen der Welt"
In der Bogenschießanlage, welche durch eine Mauer abgesichert ist, finden regelmäßig Wettbewerbe und Turniere statt: erst dieses Wochenende trägt der Deutsche Bogensport-Verband 1959 e. V. (DBSV) seine große Meisterschaft aus. Erwartet werden dann um die 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an verschiedensten Stationen um den begehrten Titel kämpfen. "Wir haben eine der besten Anlagen im ganzen Land und das schätzen die Leute", berichtet der Bogenschützen-Profi. Die olympische Sportart ist in Deutschland immer mehr im Kommen - Probleme mit dem Nachwuchs gibt es in Eichenzell definitiv keinen. Wir erinnern uns: Sami Fuchs aus Engelhelms setzte sich vergangenes Jahr in der Bogenklasse TRB U12 gegen seine Kontrahenten durch und wurde zum Deutschen Meister gekürt. Hut ab!Sich beim Bogenschießen austoben, können Menschen aller Altersgruppen (der älteste Schütze des Vereins ist respektable 83 Jahre alt) - das Gelände ist zudem barrierefrei ausgerichtet, es gibt also keinerlei Einschränkungen. "Ich hoffe, dass ich das noch lange machen kann. Es macht so viel Spaß und begeistert mich jeden Tag mehr", so Jung abschließend. (Julia Schuchardt)+++