Nicht nur materieller Schaden
Empörend: Schon wieder Grabschmuck vom Friedhof geklaut
Foto: privat
06.08.2025 / REGION -
In unserer Region gehen offenbar die Grabräuber um: Mit großem Entsetzen müssen trauernde Angehörige auf den hiesigen Friedhöfen feststellen, dass von liebevoll gepflegten letzten Ruhestätten Grabschmuck und Kreuze spurlos verschwinden. Besonders Gegenstände aus Metall wie Kupfer oder Bronze werden von den Langfingern entwendet und offensichtlich zu Geld gemacht.
Doch das ist kein einfacher Diebstahl, sondern erfüllt auch den Straftatbestand der Störung der Totenruhe. Denn der materielle bzw. finanzielle Schaden ist meist nicht das Entscheidende für die Hinterbliebenen. Aber die Tatsache, dass jemand so gemein und pietätlos ist und keinerlei Respekt vor der Trauer anderer Menschen hat, bedeutet eine schlimme menschliche Enttäuschung und bittere Erfahrung. Die rücksichtslosen Diebe zerstören mit diesem Frevel auch besondere Orte der persönlichen Erinnerung und des Gedenkens - eine psychisch belastende Situation für die Angehörigen. Diese sollten in jedem Fall die Polizei einschalten und Anzeige gegen unbekannt erstatten.
Laut dem Polizeipräsidium Osthessen sind in letzter Zeit im Landkreis Fulda sechs Fälle von Grabdiebstahl bekannt geworden. Drei davon allein auf dem Friedhof in Neuhof-Rommerz.
Im Zeitraum von Dienstag, dem 22.07. bis Montag, 28.07 hebelten Unbekannte auf dem Friedhof im Ortsteil Rommerz ein Bronzekreuz von einer Grabstelle ab und entwendeten dieses. Der Wert des Diebesgutes wird im unteren vierstelligen Bereich geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Im Zeitraum von Montag, dem 07.04. bis Samstag, 02.08. entwendeten Unbekannte von einem Friedhof in der Mühlenstraße in Rommerz eine kniende Marienstatue aus Bronze im Wert von circa 300 Euro. Die Statue wurde zuvor gewaltsam von einem Grabstein entfernt. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.
Außerdem kam es zwischen dem 17.07. und 24.07. zu einer weiteren Sachbeschädigung an einem Grabstein in Rommerz. Unbekannte hatten in diesem Zeitraum versucht, die Madonna-Figur, die auf der Bodenplatte des Grabsteins angebracht war, abzuhebeln und haben diese hierdurch beschädigt. Es entstand Sachschaden von rund 150 Euro.
Drei weiterer Fälle von Grabdiebstahl wurden in Petersberg verübt
Bronzekreuz entwendet
Im Zeitraum von Montag, 28.07. bis Mittwoch, 30.07. entwendeten Unbekannte ein Bronzekreuz von einer Grabplatte auf dem Friedhof in der Friedenstraße in Petersberg. Der Wert des Diebesgut liegt im unteren vierstelligen Bereich. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. (ci) +++