"Der Stolz kommt nach und nach"

Stemmen und Drücken: Kraftpaket Volker Bauer wird wieder Deutscher Meister

Volker Bauer aus Fulda sicherte sich am Wochenende seine dritte deutsche Meisterschaft.
Fotos: Ines Komsic

07.08.2025 / GERSFELD (RHÖN) - Nicht schlecht! Volker Bauer aus Fulda sicherte sich am Wochenende seine dritte deutsche Meisterschaft im Mittelgewicht U105 Kilogramm. Rund 18 Kraftpakete kämpften in Gersfeld (Rhön) um den begehrten Titel - doch nur einer hat es schlussendlich auch geschafft. Und der kann natürlich ganz besonders stolz auf sich sein!


Das Turnier wurde über zwei Tage ausgetragen, an denen sich die Sportler in acht verschiedenen Disziplinen beweisen mussten. Volker Bauer landete sechsmal auf dem ersten Platz und zweimal auf dem dritten. Einen neuen Rekord hat er zudem auch aufgestellt! Aber lesen Sie selbst.

Stemmen und Drücken: Langhantel, Sandsack, Holzrahmen und Co.

Am Samstag ging es ziemlich stark los: Die Teilnehmer mussten zunächst eine 125-Kilo-Langhantel über den Kopf stemmen und dann eine 265-Kilo-Langhantel im Kreuzheben drücken. Außerdem musste er einen Holzrahmen von rund 260 Kilogramm tragen - je mehr Wiederholungen und je weniger Zeit, desto besser. Beim Laufen kam Volker tatsächlich etwas ins Stolpern, wie er im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch erzählt. Dennoch erreichte er den dritten Platz in dieser Disziplin mit einer Distanz von 40 Metern. Zum Abschluss des ersten Tages stand 120-Kilogramm-Sandsackschultern auf dem Plan. Er konnte sich souverän durchsetzen und ging am Finaltag mit neun weiteren Sportlern an den Start.

Auf dem Programm standen das Stemmen einer Kurzhantel, Sandsackhochwurf (18 bis 28 Kilo), Sandsäcke tragen (100 bis 140 Kilo) und einen Atlasstein heben (160 Kilo). In der ersten Disziplin am Finaltag konnte der Fuldaer sogar einen neuen Rekord aufstellen - er stemmte unglaubliche 100 Kilo in die Luft! Hut ab.

Im O|N-Gespräch antwortet er auf die Frage, wie stolz er auf seinen erneuten Titelgewinn sei, so: "Ich bin froh, dass ich erstmal durchatmen und meine Gefühle verarbeiten kann, der Stolz kommt dann nach und nach." (Nicolas Kraus)+++




Nicht schlecht, was der Fuldaer wieder erreicht hat.

Die Muskeln können sich sehen lassen.

X