Mit Vertrauen und Mut aufgebaut

Ein Erfolgsunternehmen hat Geburtstag - 40 Jahre Uth GmbH

Große Feier bei Uth GmbH zum 40. Geburtstag.
Alle Fotos: Martin Engel

03.08.2025 / FULDA - Happy Birthday Uth! Das Erfolgsunternehmen, welches im Münsterfeld beheimatet ist, wird in diesem Jahr stolze 40 Jahre alt. Am Samstag wurde das gebührend gefeiert: über 500 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür auf das Firmengelände. Auch Vertreter aus der Politik und Wegbegleiter des Unternehmens gratulierten herzlich. "Ich bin überwältigt, wenn ich in die Menge schaue", äußerte Geschäftsführer Peter Uth sichtlich gerührt.



Vom kleinen Handwerksbetrieb zum internationalen Erfolgsunternehmen: die Geschichte der Uth GmbH liest sich wie eine Erfolgsstory aus dem Bilderbuch.

"Ich bin eigentlich ein Mensch, der immer in die Zukunft blickt, aber mich hat in den letzten Tagen die Vergangenheit eingeholt", erzählte Uth überwältigt. Er möchte deswegen die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen, aber nicht, wie man auf den ersten Blick vermuten mag, Geschäftspartnern und Wegbegleitern, sondern denen "die mich inspiriert haben und Mut und Vertrauen hatten". Uth erklärte: "Da gab es meinen Nachbarn Josef früher, er war Schmied. Als kleiner Junge bin ich oft zu ihm gegangen und habe ihm zugeschaut. Er hat mich inspiriert, diesen Berufsweg einzuschlagen." Auch für die Bank aus Hofbieber, die ihm damals den Kredit für den Bau gegeben haben, fand er lobende Worte: "Die Vorstandsmitglieder der Bank hatten Mut, mir diesen Kredit zu geben. Wir hatten keine Sicherheiten, nur eine Idee und sie haben an diese Idee geglaubt." Als Letztes dankte er auch seinen Mitarbeitern und seiner Familie. "Man kann noch so viel Mut und Vertrauen haben, aber ohne ein gutes Team an Mitarbeitern geht es nicht", äußerte er, "Da bin ich am meisten stolz drauf. Wir haben die verschiedensten Gewerke, aber wenn ich sehe, wie die einzelne Hand in Hand arbeiten und Probleme lösen, das ist wirklich der Wahnsinn."

Ein Team mit guten Mitarbeitern

Solvejg Bolz ist eine dieser Mitarbeiterinnen und schon seit 1990 im Unternehmen tätig und erinnerte sich an ihre Anfänge: "Ich begann meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der damaligen Schütz und Uth GmbH. Für mich war es das erste Mal, dass ich mit Maschinen in Kontakt kam und ich habe mich nicht nur einmal gefragt, ob aus den alten, ölige Maschinen, die auf dem Gelände ankamen, wirklich etwas Neues werden kann." Während in den Achtzigern der Gebrauchtmaschinenhandel im Mittelpunkt gestanden habe, sei im Jahr 1993 erstmals eine komplette Fabrikausrüstung zur Herstellung von Vollgummireifen einschließlich Planung und Inbetriebnahme geliefert. "1995 wurde ein erstes Unternehmen in Indien gegründet, das damals 50 Mitarbeiter beschäftigte. So waren wir auch international aufgestellt. Unsere Kunden stammten nämlich hauptsächlich aus dem Nahen Osten", erklärte sie. 2007 sei dann nach langer Miete das Gelände im Münsterfeld erworben worden und das Unternehmen konnte nach Modernisierungsarbeiten auf das heute 42.000 Quadratmeter große Areal umziehen. "Da die Gummiverarbeitung ein immer größerer Teil wurde, hat man sich 2010 schweren Herzens dazu entschieden, den Geschäftsbereich Gebrauchtmaschinen aufzugeben", führte sie weiter aus und übergab damit an Winfried Trost, der den Bereich der Gummiverarbeitungsindustrie vorstellte und sich anschließend bei Peter Uth bedankte: "Ich durfte 20 Jahre Teil dieses tollen Teams sein und hatte auch immer wieder die Gelegenheit, die Firma bei verschiedenen Anlässen zu vertreten. Danke für alles."

Auch Bürgermeister Dag Wehner bedankte sich für die Innovationskraft von Peter Uth: "In den vergangenen Jahren hat die Firma Uth ihr Netzwerk weiter ausgebaut und ist mittlerweile auf nahezu allen Kontinenten weltweit tätig." Das Unternehmen bewege mit ihren Filialen auf der ganzen Welt und trage maßgeblich zur globalen Versorgung in ihrem Segment bei. "Dieser wirtschaftliche Erfolg basiert sicherlich auf unternehmerischer Kontinuität und dem Durchhaltevermögen, auch diese extra Meile zu gehen", lobte er, "Uth ist ein wichtiger Markenbotschafter für die Stadt Fulda geworden und dieses Jubiläum ist für uns auch ein Anlass, innezuhalten und stolz auf diesen Erfolg zu schauen."

"Hervorragende Arbeit" als Ausbildungsbetrieb

Patricia Fehrmann lobte ganz besonders die "hervorragende Arbeit" als Ausbildungsbetrieb. "Eine besondere Stärke des Hauses, und das freut uns natürlich als IHK ganz besonders, ist Ihr herausragendes Engagement in der dualen Ausbildung. Denn Fachkräftesicherung findet nicht irgendwo statt, es findet hier bei Ihnen vor Ort statt", äußerte sie, "Für dieses Engagement, aber auch für das Engagement eines Ausbilders in der IHK-Prüfungskommission bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich."

Auch Landtagsabgeordneter Thomas Hering und Landrat Bernd Woide gratulierten herzlich. "Ihr habt offene Herzen, ihr habt offene Türen, ihr habt offene Ideen und Gedanken. Das macht euch stark, das macht den Mittelstand stark und das macht uns resilient gegenüber so vielen Angriffen im wirtschaftlichen Bereich", äußerte Hering. Der Landrat konnte dem nur zustimmen und endete: "Die besten Wünsche, Gottes Segen und weiterhin so viel Mut, Innovation und Vertrauen. Auf die nächsten 40 Jahre." Was für ein schönes Schlusswort! (Anna Weißenberger) +++

X