Vertrauensvolles MIteinander
25 Jahre Fibromyalgie-Gruppe: Selbsthilfegruppe hilft den betroffenen Menschen
Fotos: privat
04.08.2025 / BAD HERSFELD -
Die Fibromyalgie-Gruppe Bad Hersfeld hat ihr 25-jähriges Bestehen mit einer festlichen Jubiläumsfeier begangen. Gruppensprecherin Agnes Vogt die Gäste und anwesenden Gruppenmitglieder.
Gruppensprecherin Agnes begrüßte unter den Gästen auch die Bürgermeisterin der Stadt Bad Hersfeld, Anke Hofmann, den ersten Kreisbeigeordnete des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Dirk Noll und den Regionalbereichsleiter der Sparkasse, Bernd Schwalm. Als Vertreter der Deutschen Fibromyalgie-Vereinigung ( DFV.e.V.) war der Ansprechpartner für Hessen, Michael Kindermann anwesend.
Sie würdigten in ihren Grußworten das langjährige Engagement der Gruppe. Die Arbeit von Selbsthilfegruppen für Betroffene mit chronischen Erkrankungen wie Fibromyalgie sei von großer Bedeutung. Seit einem Vierteljahrhundert leiste die Hersfelder Gruppe einen wertvollen Beitrag in dieser Region. Die Gruppe sei ein wichtiger Ort für Betroffene, für Austausch, Information und gegenseitiger Unterstützung. Dies geschieht in einem geschützten Raum, man ist unter sich und kann vertrauensvoll miteinander sprechen.
Michael Kindermann von der DFV überreichte gemeinsam mit Frau Agnes Vogt Urkunden und Blumen an 4 Gründungsmitglieder. Die Gruppe bedankt sich bei den Gästen für ihre Wertschätzung mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem Kuchenbuffet, welches einige Mitglieder gezaubert hatten. Es waren Stunden voller Erinnerungen, Plaudereien und Fröhlichkeit, die durch Gedichte von Gruppenmitglied Monika Beisheim bereichert wurden.
Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Bad Hersfeld
Die Mitglieder begegnen sich mit Offenheit und gegenseitiger Unterstützung. Weil viele Menschen die Beschwerden nicht sehen oder nachvollziehen können, ist die Gemeinschaft in der Selbsthilfegruppe so wertvoll. Hier finden wir Verständnis, Austausch, Trost und auch gemeinsame Stärke. Wir sind nicht allein, wir stehen füreinander ein und zeigen OPTIMISMUS.
Die Gruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Montag im Monat um 17:30 im Waldhotel Glimmesmühle, Homberger Straße 172c in Bad Hersfeld. Gäste sind herzlich willkommen. Ansprechpartnerin: Gruppensprecherin Agnes Vogt. Telefonsprechstunde: Dienstag 16:00 bis 18:00 unter der Telefonrufnummer 06672/1457.
Fibromyalgie (auch Fibromyalgie Syndrom genannt) ist eine chronische Schmerzerkrankung. Sie zeichnet sich durch weit verbreitete Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Bindegewebe, sowie Müdigkeit und Schlafstörungen aus. Die genauen Ursachen sind noch unbekannt, man vermutet eine Störung der Schmerzverarbeitung im zentralen Nervensystem. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und Griechischem:
Fibra = Faser
Myo = Muskel
Algia = Schmerz
Also = Fasermuskelschmerz.
Symptome: Chronische Schmerzen im ganzen Körper, Erschöpfung und Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen ( Fibro-Nebel ). Häufig auch Kopfschmerzen, Reizdarm, depressive Verstimmungen, Angstzustände. Die Fibromyalgie ist nicht heilbar. Die Betroffenen müssen lernen mit ihr zu leben. (pm/hhb) +++