Aus nach über fünf Jahrzehnten!

Personalnot trifft Quick Schuh hart: Fachgeschäft macht zum Jahresende dicht

Bald ist Schluss: Quick Schuh schließt in der Bahnhofstraße in Fulda zum Ende des Jahres. Aktuell findet der große Räumungsverkauf statt.
Fotos: Laura Struppe

01.08.2025 / FULDA - Ein Abschied mit schwerem Herzen: Für das bekannte und beliebte Fachgeschäft Quick Schuh in der Fuldaer Bahnhofstraße ist in wenigen Monaten Schluss. Filialleiterin Petra Werning erklärt gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Nach 55 Jahren schließen wir am 30. Dezember unsere Türen. Leider zwingt uns der Personalmangel zu diesem Schritt. Das macht uns sehr traurig, aber es gab keinen anderen Ausweg."



Das Franchise-Unternehmen führt heute in Deutschland und Österreich nach eigenen Angaben annähernd 100 Filialen. Der Schuhfachhandel in der Domstadt bietet auf 120 Quadratmetern eine große Auswahl bekannter Top-Marken wie Tamaris, Rieker und Gabor. Ob für Damen, Herren oder Kinder - hier ist für jeden etwas dabei. "Wer gute, gehobene Schuhe sucht, ist bei uns richtig", so die 64-Jährige. Ergänzt wird das Sortiment durch Sportschuhe und orthopädischen Bedarf.

"Neues fachkundiges Personal ist schwierig zu finden"

Seit 2006 ist Werning in dem Traditionsgeschäft involviert, seit 2010 leitet sie die Filiale. "Wir sind im Laden zu viert. Gemeinsam mit einer Kollegin gehen wir zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Ich habe die letzten zwei Jahre intensiv versucht, neue Mitarbeiter zu gewinnen, um die Lücke zu schließen - leider ohne Erfolg. Es findet sich einfach niemand. So können wir den Betrieb nicht mehr stemmen." Bereits in der Vergangenheit mussten die Öffnungszeiten angepasst werden.

Totaler Räumungsverkauf läuft

Was aus diesem Standort künftig wird, steht derzeit offen. Aktuell läuft ein großer Räumungsverkauf: Mindestens 20 Prozent Rabatt gibt es auf nicht reduzierte Ware. "Vor Ort warten teilweise noch größere Schnäppchen." Die zentrale Lage sorgte nicht nur für treue Stammkunden, sondern auch für viel Laufkundschaft. Mit einem Hauch von Wehmut sagt Werning abschließend: "Wir blicken auf eine sehr schöne Zeit zurück. Bis zuletzt haben wir gehofft, dass es irgendwie weitergeht." (Maria Franco) +++

X