POLIZEIREPORT
Unbekannte täuschen Notsituation vor - 50-Jährige ausgeraubt
Symbolbild: O|N
28.07.2025 / RHÖN (BAYERN) -
Unbekannte täuschen Notsituation vor - 50-Jährige ausgeraubt - Zeugen gesucht
OBERELSBACH. Zwei Unbekannte haben am Freitagnachmittag einen Fahrradunfall vorgetäuscht. Als eine 50-Jährige mit ihrem Pkw stoppte um zu helfen wurde sie dem Sachstand nach niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Kripo Schweinfurt führt die Ermittlungen und hofft auf Zeugenhinweise.
Raub an Staatsstraße 2286
Als die Frau wieder zu sich gekommen ist, stellte sie das Fehlen ihrer Geldbörse fest und verspürte Schmerzen im Rückenbereich. Sie begab sich im Anschluss an ihre nahegelegene Arbeitsstelle, von welcher aus eine Arbeitskollegin die Polizei verständigte. Streifen der Bad Neustadter Polizei begaben sich unmittelbar vor Ort. Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei übernommen
Täter 1: 170 cm groß, bekleidet mit dunkelblauer Sportkleidung - Oberteil eine Windjacke, enge Sporthose, schwarze Adidas-Turnschuhe
Täter 2:Ähnliche Kleidung wie Täter 1, führte hellblaues Fahrrad mit sich
Die Kripo Schweinfurt hofft nun insbesondere auf Hinweise von Zeugen, die Angaben zum unmittelbaren Tatgeschehen und den beiden unbekannten Tätern im Bereich der Staatstraße machen können. Hinweise werden unter 09721/202-1731 entgegengenommen.
Beim Abbiegen übersehen - Verkehrsunfall fordert sieben Verletzte - Polizei ermittelt
BURGLAUER, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Sonntagnachmittag kam es auf dem Autobahnzubringer zur A 71 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem insgesamt sieben Menschen teilweise schwer verletzt wurden. Die Polizei Bad Neustadt a. d. Saale ermittelt zum Unfallhergang und wird bei der Aufklärung des Geschehens auch von einem Gutachter unterstützt.
Gegen 14:00 Uhr fuhr ein 63-jähriger VW-Fahrer auf der B 287 von Münnerstadt in Richtung Bad Neustadt und wollte auf die Autobahn A 71 auffahren. Beim Abbiegen übersah der Fahrer einen entgegenkommenden Mazda, der mit fünf Personen besetzt war. Im weiteren Verlauf kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Mazda wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf einen Ford geschoben, der mit zwei Personen besetzt war.
Durch den Unfall wurden der VW-Fahrer sowie der Ford-Fahrer leicht verletzt. Im Mazda erlitten alle fünf Insassen schwere Verletzungen. Die Verletzten wurden mithilfe eines Hubschraubers und Rettungswägen in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch Polizeistreifen der Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auch ein Gutachter hinzugezogen. Auch Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Burglauer, Münnerstadt, Bad Kissingen und Bad Neustadt a. d. Saale unterstützten vor Ort. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 120.000 Euro.
Verkehrsunfall unter Drogen- und Alkoholeinfluss - weitere Kontrollen der Polizei
MAIN-RHÖN. Am Wochenende wurden bei Unfallaufnahmen beziehungsweise bei Verkehrskontrollen gleich mehrere berauschte Verkehrsteilnehmer festgestellt. Die Polizei legt weiterhin ein besonderes Augenmerk auf die Überprüfung der Fahrtauglichkeit.
SAAL A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Sonntag, gegen 23:35 Uhr, wurde auf einem Fahrradweg neben der B 279 von einem Zeugen ein verletzter Mann neben seinem Fahrrad aufgefunden. Der mit circa zwei Promille alkoholisierte Mann musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
UNSLEBEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Eine Streife der Mellrichstadter Polizei wurde am Samstag, gegen 13:30 Uhr, in der Hauptstraße auf einen Verkehrsteilnehmer aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte ein Test die drogentypischen Auffälligkeiten. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
BAD KISSINGEN, OT REITERSWIESEN. Gegen 23:55 Uhr wurde am Sonntag ein BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten Alkoholgeruch bei ihm fest. Ein anschließender Test ergab bei dem Fahrer einen Wert von circa 0,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer muss sich wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten.
Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Das Polizeipräsidium Unterfranken stellt zukünftig die Fahrtüchtigkeit noch stärker in den Fokus der Verkehrssicherheitsarbeit. Somit können sich die Verkehrsteilnehmer auf weiterhin zunehmende Verkehrskontrollen auf unterfränkischen Straßen einstellen. Ziel ist es dabei, rücksichtslose Fahrer, die sich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ans Steuer setzen und damit das Leben oder die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, aus dem Verkehr zu ziehen.
Falsche Spendensammler festgenommen - Polizei sucht nach Geschädigten der Masche
MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Samstagnachmittag konnte die Polizei zwei mutmaßliche Betrüger, die vorgaben taubstumm zu sein, antreffen und ihnen Bargeld abnehmen. Die Männer hatten unlauterer Weise vorgegeben, dass sie für eine Hilfsorganisation Spenden sammeln würden. Die Beamten suchen nun nach weiteren Geschädigten dieser Masche.
Passanten hatten gegen 15:30 Uhr die Polizei verständigt, nachdem ihnen zwei verdächtige Männer im Bereich der Thüringer Straße aufgefallen sind. Die beiden Tatverdächtigen haben im Bereich vom Rossmann Passanten und Kunden zu Spenden für eine Hilfsorganisation für Menschen mit Behinderung bewegen wollen. Hierbei hielten sie einen entsprechenden Zettel in den Händen und forderten Geld.
Die auf den Plan gerufenen Streifen der Polizeiinspektion Mellrichstadt nahmen umgehend die Fahndung nach den Verdächtigen auf. Beamte konnten daraufhin zwei Tatverdächtige am Bahnhof in Mellrichstadt feststellen und kontrollieren.
Die Polizisten fanden bei den zwei Tatverdächtigen "Spendengeld" in Höhe eines niedrigen zweistelligen Betrags, stellten es sicher und nahmen die zwei Männer im Alter von 34 und 17 Jahren vorläufig fest. Neben der Tatbeute stießen die Fahnder auch auf vermeintliche Spendenlisten, die sie ebenfalls als Beweismittel sicherstellten.
Wie sich im Laufe der ersten Ermittlungen herausstellte, sind die vermeintlichen Spendensammler auch in Meiningen und Hildburghausen aufgetreten. Im Zuge dessen suchen die Ermittler nun nach weiteren Personen, die den Männern im guten Glauben Geld übergeben haben.
Wer als Geschädigter der falschen Spendensammler in Frage kommt oder sonst Sachdienliches mitteilen kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09776/806-0 mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.
Weitere Zeugenaufrufe
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Auf der Staatsstraße 2289 kam es am Wochenende zu einer Unfallflucht. Nach dem derzeitigen Sachstand fuhr der Unfallflüchtige von Römershag in Fahrtrichtung Riedenberg als dieser nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hierbei wurden zwei Leitpfosten und ein Verkehrsschild beschädigt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem beschädigten roten Pkw mit Fahrzeugteilen in Carbonoptik. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/606-0 entgegen.
BAD NEUSTADT AN DER SAALE. In der Theodor-Jopp-Straße wurden mehrere Hundert Liter Diesel entwendet. Ein Unbekannter hat übers Wochenende einen Großteil des Tankinhalts einer abgestellten Sattelzugmaschine abgepumpt und entwendet. Aufgrund der Menge der Flüssigkeit ist davon auszugehen, dass der Täter mit einem größeren Kraftfahrzeug, möglicherweise mit einem Transporter vor Ort war. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
OERLENBACH, OT ROTTERSHAUSEN, LKR. BAD KISSINGEN. Am Sonntag, in der Zeit von 09:45 Uhr bis 13:00 Uhr, wurde in der Straße "Siebengärten" eine Unfallflucht begangen. Eine schwarze Mercedes V-Klasse wurde hierbei beschädigt. Der Pkw parkte auf dem Schotterparkplatz am Sportgelände. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.
Betrunkener Mann mit drei Promille unterwegs - Polizeibeamte beleidigt und Widerstand geleistet
BAD NEUSTADT A. D. SAALE. Passanten teilten am Freitagnachmittag eine stark betrunkene und augenscheinlich hilflose Person mit. Bei der anschließenden Kontrolle begann der 36-Jährige die eingesetzten Polizeibeamten zu beleidigen und ging diese körperlich an. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen.
Die Mitteilung über den Mann, der in der Meininger Straße unterwegs war, ging gegen etwa 14:30 Uhr ein. Eine Streife der Polizeiinspektion Bad Neustadt war schnell vor Ort und konnte den 36-Jährigen auf einer Parkbank sitzend antreffen. Hierbei zeigte dieser bereits deutliche Anzeichen auf einen vorangegangen Alkohol- und Drogenkonsum. Im Laufe des Gesprächs begann er schließlich die Beamten verbal zu beleidigen und ging einen Polizeibeamten unvermittelt körperlich an.
Der 36-Jährige musste in der Folge zu Boden gebracht und gefesselt werden. Hierbei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Zudem wurde der Streifenwagen beschädigt. Der Aggressor wurde in der Folge zur Dienststelle transportiert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von rund drei Promille. Nach einer Blutentnahme wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun wegen eines tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung ermittelt.
Rauchmelder sorgt für Einsatz von Polizei und Feuerwehr - Ursache schnell klar
BAD NEUSTADT A. D. SAALE. In einem Mehrfamilienhaus ist es in der Nacht zum Sonntag zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Die Ursache haben zwei Bewohner gesetzt, die im alkoholisierten Zustand ihr Essen auf dem Herd vergessen haben. In der Nacht zum Sonntag, gegen 03:40 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über mehrere aktive Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Hedwig-Fichtel-Straße ein. Die örtlichen Feuerwehren und auch eine Streife der Polizei Bad Neustadt begaben sich unmittelbar an die Einsatzörtlichkeit.
Die Polizeibeamten konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr die betroffene Wohnung lokalisieren. Nachdem auf mehrfaches und deutliches Klopfen und Klingeln niemand öffnete, waren die Polizisten bereits im Begriff die Tür zu öffnen, als die augenscheinlich stark alkoholisierte Wohnungsinhaberin öffnete. Diese zeigte sich sichtlich genervt hinsichtlich des Lärms und störte sich offenbar auch nicht daran, dass die Wohnung bereits komplett verqualmt war.
Die Streife machte als Ursache für den Rauch ein bereits deutlich angebranntes Essen auf dem Herd aus. Im Wohnzimmer konnte der ebenfalls stark alkoholisierte Wohnungsinhaber angetroffen werden. Nach dem Lüften der Wohnung und dem deaktivieren der Rauchmelder zeigten beide Bewohner sich nach wie vor ungehalten und verweigerten auch eine Untersuchung durch den anwesenden Rettungsdienst. Ein Atemalkoholtest ergab bei beiden einen Wert von einem Promille beziehungsweise, 1,6 Promille. Sie konnten nach Beendigung des Einsatzes in der Wohnung verbleiben.
Gegen beide wird nun wegen der Herstellung einer Brandgefahr ermittelt. Den Wohnungsinhaber erwartet zudem eine Anzeige wegen Beleidigung gegen einen Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Zudem wird eine Kostenstellung für den bereits angelaufenen Feuerwehreinsatz geprüft.
Beifahrertür eines geparkten Opel Astra Cabriolet beschädigt
BAD BRÜCKENAU. Am Freitag, zwischen 13:50 Uhr und 15:20 Uhr, wurde auf dem EDEKA-Parkplatz am Sinntor die Beifahrertür eines geparkten Opel Astra Cabriolet beschädigt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/606-0 entgegen.
Geparktes Auto angefahren
BAD NEUSTADT A. D. SAALE. Auf dem Parkplatz des Kauflands in der Meiniger Straße wurde am Freitag, zwischen 17:00 Uhr und 18:20 Uhr, ein geparkter Peugeot angefahren. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
Auto mutwillig beschädigt
BAD NEUSTADT A. D. SAALE. Im Zeitraum vom 7. Juli bis zum 25. Juli wurde in der Berliner Straße ein geparkter roter Chevrolet mutwillig beschädigt. Beide Türen auf der Beifahrerseite wurden zerkratzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
Geparktes Auto angefahren
HAMMELBURG. Am Samstag, zwischen 13:30 Uhr und 13:45 Uhr, wurde auf dem LIDL-Parkplatz in der Kissinger Straße ein geparkter weißer Opel Mokka angefahren. Der Pkw wurde im rechten vorderen Bereich beschädigt.
Fahrrad entwendet
GROßEIBSTADT. Am Freitag, zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr, wurde aus einer Hofeinfahrt in der Herrleinstraße ein Fahrrad der Marke Winora entwendet. Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen. +++