Umgekippter Lkw auf der A7 - Fahrer (60) zwischenzeitlich eingeschlossen
Auf der Autobahn A7 zwischen Bad Hersfeld-West und Kirchheimer Dreieck ist am Dienstagnachmittag ein Lastwagen umgekippt
Fotos: Hans-Hubertus Braune
23.07.2025 / NEUENSTEIN -Blaulichtalarm auf der A7! Am Dienstag alarmierte die Leitstelle um 16:20 Uhr zu einem Einsatz zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld West und dem Kirchheimer Dreieck in Fahrtrichtung Süden. Dort ist ein Kühl-Lkw umgekippt - geladen war er voller Schweinehälften. Der Fahrer wurde schwer verletzt.
Wie unser Blaulichtreporter vor Ort berichtete, ist der Lkw aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und in den Abhang gefahren. Dabei hat er rund zehn Meter Zaun nieder gewälzt. Der 60-jährige Fahrer aus Rumänien wurde im Fahrzeug eingeschlossen - Ersthelfer sowie Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr aus Niederaula konnten ihn befreien.
Anschließend wurde er an den Rettungsdienst übergeben und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 28 ins Klinikum Fulda geflogen. "Besondere Herausforderungen waren die Rettungsgasse sowie die auslaufenden Betriebsstoffe", so Andreas Schmier, Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Kirchheim.
Durch die eingesetzte Polizeistreife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld musste zunächst bis 18 Uhr eine Vollsperrung eingerichtet werden. Anschließend konnte einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden, in der Zeit erfolgte die Entladung des Sattelzuges und die Vorbereitung der Bergung. Während des Aufrichtevorgangs mit Kran und Luftkissen und der endgültigen Bergung des Sattelzuges durch einen regionalen Bergedienst kam es um Mitternacht nochmals zu einer 30-minütigen Vollsperrung.
Aktuell bleiben der rechte und mittlere Fahrstreifen auf Höhe der Unfallstelle für weitere Aufräumarbeiten bis zum Mittwochmorgen weiterhin gesperrt. Der Verkehr fließt bis dahin über den linken Fahrstreifen. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Die Ladung muss vernichtet werden. Im Einsatz waren rund 40 Kräfte der Feuerwehr Kirchheim. (js/mp)+++