SGB kurz vor Saisonbeginn

Trainingslager bringt viele neue Erkenntnisse: "Wir wollen uns stetig verbessern"

Mit neuen Erkenntnissen und Eindrücken ging es nach dem Sommer-Trainingslager im Ferienresort LAGOVIDA wieder gestärkt nach Hause.
Fotos: Hendrik Urbin

23.07.2025 / LEIPZIG - Neue Erkenntnisse und jede Menge tolle Eindrücke: Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ist nach dem Sommer-Trainingslager im Ferienresort Lagovida am Störmthaler See bei Leipzig gestärkt nach Hause zurückgekehrt. Nach zwei Testspielen, einer abenteuerlichen Rafting-Tour und anderen gemeinschaftlichen Erlebnissen, hat SGB-Cheftrainer Daniyel Cimen natürlich ganz viel zu erzählen.



Im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch plaudert der 40-Jährige aus dem Nähkästchen und gibt einen Überblick, was das Fuldaer Team aus dem Trainingslager alles so mitgenommen hat. Welche Ziele setzen sich die Männer für die kommende Saison? Lesen Sie selbst!

"Wir haben gegen und mit dem Ball gespielt"

Pünktlich am Dienstagfrüh ging es für die SG Barockstadt in Richtung Leipzig. "Wir sind gut angekommen und hatten ein tolles Hotel vor Ort. Die Atmosphäre am Störmthaler See war natürlich überragend", berichtet Cimen. Mit einer malerischen Aussicht auf Landschaft und Himmel folgten die ersten Trainingseinheiten, die die Jungs mit Bravour gemeistert haben. Neben rund 22 Feldspielern, drei Torhütern und dem SGB-Doc Ralph Hönscher waren auch Profis der Physiotherapie-Praxis "Zentrum Mensch" mit dabei, die sich mit ihrem Know-how um die Spieler, kleinere Sportverletzungen oder sonstige Beschwerden kümmerten.

Am Mittwoch folgte das erste Testspiel gegen den FSV Zwickau, welches die Föllsche Elf leider mit 0:1 verlor. Am Samstag ging es vor Abschluss des Trainingslagers dann gegen die U23 des 1. FC Magdeburg. Ganz klar und verdient gewann die SGB mit einem 3:0 - wichtig und richtig! "Fokus der beiden Testspiele war auf jeden Fall der taktische Bereich. Wir haben gegen und mit dem Ball gespielt", so Cimen gegenüber O|N.

Unterstützt wurde die Föllsche Elf am Wochenende durch den gesamten Vorstand, der es sich natürlich nicht nehmen ließ, am Störmthaler See vorbeizuschauen. "Es ist immer schön zu sehen, dass wir so gefördert werden", ergänzt der Trainer. Neben dem Fußballerischen arbeitete das Team auch an Gemeinschaft und Zusammenhalt. Am Dienstag unternahmen sie eine Rafting-Tour, die auf jeden Fall ziemlich abenteuerlich aussah.

"Wir sehen uns als gut aufgestellt"

Wir wollten wissen: Wie sieht Cimen seine Mannschaft für die kommende Saison aufgestellt? Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse nach dem Sommer-Trainingslager? "Wir sind mit dem Kader zufrieden und sehen uns als gut aufgestellt. Unsere Neuzugänge konnten wir durch die Testspiele gut integrieren." Am Dienstag (22. Juli) haben die Fuldaer nochmal die Chance, sich auf dem Rasen zu beweisen. Um 19:00 Uhr geht es auswärts gegen den Hünfelder SV los. Am Samstag, den 26. Juli folgt im Rahmen der SGB-Saisoneröffnung mit Familientag dann das letzte Testspiel im Stadion am Galgengraben gegen den FC Schweinfurt. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Richtig gestartet mit dem ersten Regionalliga-Punktspiel wird dann am 3. August gegen die Stuttgarter Kickers: "Wir treffen auf eine ambitionierte Truppe. Ich hoffe auf eine tolle Kulisse – denn die Jungs haben in der Vorbereitung gezeigt, dass sie gewillt sind, erfolgreich in die Saison zu starten."

Sein Wunsch für die Zukunft? "Wir haben viele neue Erkenntnisse und Eindrücke gesammelt. Wir versuchen auf unseren Testspielen aufzubauen und streben eine obere Tabellenplatzierung an. Dennoch wissen wir, dass die Liga mit größter Wahrscheinlichkeit ziemlich ausgeglichen sein wird. Wir wollen trotzdem bei uns bleiben und uns stetig verbessern." (js)+++

X