150.000 Euro Schaden

Landwirtschaftliche Rundballenpresse geht in Flammen auf

Die Rundballenpresse brannte aus
Foto: Andreas Bejm

21.07.2025 / BAD SODEN-SALMÜNSTER - Am Sonntagnachmittag gegen 16:08 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "F 1 LKW" zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand auf ein Feld nahe der A 66 zwischen Aufenau und Bad Soden-Salmünster alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass nicht – wie zunächst gemeldet – ein Lastwagen brannte, sondern eine landwirtschaftliche Rundballenpresse in Flammen stand.



Der Fahrer bemerkte während der Arbeit ein ungewöhnliches Geräusch, stoppte die Maschine und öffnete eine Klappe – in diesem Moment schlug ihm ein Feuerball entgegen. Er reagierte schnell, fuhr die brennende Maschine vom Feld herunter und stellte sie neben einem Feldweg ab, um ein Übergreifen der Flammen auf das trockene Gelände zu verhindern.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Rundballenpresse bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Aufenau war gemeinsam mit der Feuerwehr Wächtersbach im Einsatz. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte vor Ort. Die Brandbekämpfung verlief reibungslos, rund 4.000 Liter Wasser wurden eingesetzt. Die Wasserversorgung war problemlos sichergestellt.

Es gab keine Verletzten. Die Sachschadenhöhe liegt laut Einsatzleiter Kailing von der Feuerwehr Aufenau bei rund 150.000 Euro. (Andreas Bejm)+++

X