Pferdeschwimmen im Forellenteich Föller

Warum Reiter aus ganz Hessen nach Gersfeld kommen

Fünf glückliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Pferdeschwimmen am Forellenteich in Gersfeld.
Fotos: Emely Schrön

20.07.2025 / GERSFELD (RHÖN) - Planschende Pferde, strahlende Sonne und eine Stimmung wie beim Sommerfest: Im Gersfelder Stadtteil Altenfeld (Rhön) im Landkreis Fulda verwandelt sich der Forellenhof Föller samt seinem Forellenteich am Samstag zum Publikumsmagnet. Beim Pferdeschwimmen genießen Zwei- und Vierbeiner gemeinsam das kühle Nass.


Die Sonne strahlt über dem Forellenhof, während der Grill heiß läuft – und mitten im Teich ziehen Pferde ihre Reiter durch das Wasser. Was vor acht Jahren spontan begann, ist heute ein echtes Highlight für Pferdebesitzer.

Hufe voraus ins Wasser

"Wenn die losziehen, ist das wie ein Boot!", ruft eine Teilnehmerin lachend, als sie von ihrem Pferd durch den Teich gezogen wird. Die Tiere tauchen ein, planschen, paddeln – und scheinen den Wasserspaß ebenso zu genießen wie ihre Besitzer. Hannah Magerhans ist bereits vor acht Jahren auf die Idee gekommen, mit ihrem Pferd baden zu gehen - damals allerdings noch alleine, kurz nachdem sie nach Gersfeld gezogen ist. "Dann haben wir’s einfach mal für alle angeboten – am Anfang kamen nur ein paar Leute", erzählt sie im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Viele reisen jetzt von weit her an – aus Bad Homburg sind heute welche da", freut sich die Organisatorin. In kleinen Gruppen schwimmen Pferde samt Reiter durch den Teich – manche zögerlich, andere voller Freude.

25 bis 35 Reiter pro Tag

Mittlerweile nehmen pro Tag 25 bis 35 Reiter mit ihren Pferden an dem mittlerweile achten Pferdeschwimmen-Wochenende teil, darunter zum Beispiel auch der Reitverein "Rhönreiter" mit rund zehn Pferden. "Die Veranstaltung verbreitet sich über WhatsApp-Gruppen, Social Media und mittlerweile auch durch die Berichterstattung", betont die Schwiegertochter der Forellenhof-Besitzer. Die Termine für das erste Wochenende waren schnell weg, für das zweite Wochenende (9. und 10. August) kann man sich noch bei Hannah Magerhans anmelden. Organisiert wird die Veranstaltung übrigens von ihr selbst, Helfer seien ausschließlich Familie und Freunde.

Der Biergarten am Forellenhof ist während des Events geöffnet, Getränke und Gegrilltes werden bei bestem Wetter dankend angenommen. Einige Besucher erzählen, dass sie zum ersten Mal beim Pferdebaden zuschauen - sonst kämen sie nur zum Fischessen her. Die Resonanz ist durchweg positiv. "Wir haben heute mehr Zuschauer als erwartet, sonst kommen nur am Sonntag so viele", so die 25-jährige Hannah Magerhans. Die Forellenzucht betreiben praktischerweise die Schwiegereltern der Organisatorin, Michael und Stephanie Föller.

Bald auch Pfoten voraus ins Wasser

Nach dem erfolgreichen Pferdebaden soll es bald das nächste tierische Event am und im Forellenteich geben: Das erste Hundeschwimmen, organisiert von Michael Föller. Auch hier sind Herrchen, Frauchen und Vierbeiner eingeladen, gemeinsam ins Wasser zu gehen. Die Hundeschwimm-Termine sind für den 03. und den 24. August geplant.

Wie man sieht, können nicht nur Fische im Forellenteich schwimmen, sondern auch Vierbeiner mit ihren Herrchen. Alle ohne Tiere haben es sich am Samstag mit Gegrilltem und kühlen Getränken gutgehen lassen. Wer Lust hat, kann die Tiere am Sonntag nochmal beim Plantschen begutachten. (ems) +++

X