An Sicherheit Zuhause zu denken
Einbruchschutz in der Ferienzeit - Polizei bietet Beratungsangebot
Symbolfoto: O|N/Henrik Schmitt
20.07.2025 / REGION -
Auf der Urlaubsreise kann es Zuhause schnell zu überquellenden Briefkästen, dauerhaft geschlossenen Rollläden oder unbewegten Fahrzeugen auf oder vor dem Grundstück kommen - also ein allgemein unbelebtes Haus. Diese genannten Merkmale fallen auch Einbrechern aus. Deshalb rät die Polizei, bei der Urlaubsplanung auch an die Sicherheit des eigenen Zuhauses zu denken.
Kostenlose Einbruchsschutzberatung für jedermann
Um die Bürgerinnen und Bürgern über die Möglichkeiten des Einbruchsschutzes zu informieren, bietet der Experte der Polizei Bad Hersfeld, Kriminalhauptkommissar Maik Dorsch, am 24. Juli 2025, von 9 Uhr bis 15 Uhr, eine Präventionssprechstunde an. Wo: bei der Polizeidirektion in Bad Hersfeld, Kleine Industriestraße 3. Es wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 06621/932-112 gebeten.Übrigens: Die Einbruchsschutzberater kommen für eine individuelle Schwachstellenanalyse auch gerne zu jedem anderen vereinbarten Zeitpunkt direkt zu den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause - und das kostenfrei. Dafür stehen ihnen in jedem Landkreis des Polizeipräsidiums Osthessen Ansprechpartner zur Verfügung.
- Landkreis Fulda: Kriminalhauptkommissar Marco Hohmann, 0661/105-2041
- Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Kriminalhauptkommissar Maik Dorsch, 06621/932-112
- Landkreis Vogelsberg: Kriminalhauptkommissarin Lorena Decher, 06641/971-111
Oder per E-Mail: beratungsstelle.ppoh@polizei.hessen.de. Darüber hinaus informiert die osthessische Polizei regelmäßig auf X, Instagram und Facebook unter @polizei_oh über bevorstehende Veranstaltungen und gibt dort sowie auf der Internetseite nützliche Tipps zum Einbruchsschutz. (mis/pm) +++