Neuer Polizeichef offiziell eingeführt

Mehr Präsenz, mehr Dialog: Franz Josef Hiery übernimmt das Kommando

Franz Josef Liery ist der neue Polizeichef von Bad Orb (v.l.nr.): Bürgermeisterin Sibylle Hergert, Claudia Rogalski (Leiterin des Abteikungsstabs), Polizeivizepräsidentin Anja Wetz, Bürgermeister Victor Röder, Vorgänger und erster Polizeihauptkommissar Axel Pauli, Bürgermeister Andreas Weiher, der neue Polizeichef Franz Josef Hiery, Polizeioberkommissarin Susen Pradel und Bad Orbs Bürgermeister Tobias Weisbecker.
Alle Fotos: Emely Schrön

19.07.2025 / BAD ORB - Franz Josef Hiery folgt als neuer Chef der Polizeistation Bad Orb (Main-Kinzig-Kreis) auf Axel Pauli – und hat eine klare Mission: mehr Präsenz, mehr Vertrauen, mehr Dialog. Welche Pläne er für die Region hat, zeigt sich schon bei seiner Amtseinführung am Freitagmorgen.


Nach fast 43 Jahren engagierter Polizeiarbeit im Dienst des Landes Hessen wurde der vorherige Polizeichef der Kurstadt, Axel Pauli, bereits vor wenigen Wochen verabschiedet. Den Schlüssel der Polizeistation hat er nun ganz offiziell an seinen Nachfolger übergeben. Neben dem symbolischen Vertrauensbeweis hat Franz Josef Hiery von allen Seiten Zuspruch erhalten - unter den Gratulanten waren Bürgermeister verschiedener Kommunen und die Polizeivizepräsidentin Anja Wetz.

"Du bist für die Übernahme einfach der richtige Mensch"

Die Polizeivizepräsidentin findet zu Beginn der Amtseinführung um 10:00 Uhr nur schätzende Worte für ihren Kollegen "Wir sind sicher, dass du diese neue Aufgabe mit Bravour meistern wirst und wünschen dir ein glückliches Händchen bei deinen Entscheidungen", richtet Anja Wetz an den neuen Polizeichef der Polizeistation von Bad Orb. Für die Übernahme sei er, unter anderem wegen seines ausgeglichenen und analytischen Wesens, die richtige Wahl. Das unterstreicht auch der Bürgermeister von Bad Orb, Tobias Weisberger, bei seiner Ansprache: "Die Polizeistation hat hier in der Stadt ein hohes Ansehen - und ich denke, das bleibt auch so. Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit und wünschen alles Gute."

Auch sein Vorgänger ist sich sicher, dass die Bürger zukünftig auf Franz Josef Hiery bauen können. "Du bist ab jetzt für die Sicherheit von rund 30.000 Menschen verantwortlich", betont Axel Pauli. Genau darauf freut sich das neue Oberhaupt auch. Auch Christopher Leidner, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Südosthessen, spricht davon, dass seinem Kollegen die Freude auf das Amt direkt anzusehen war.

Nah an den Bürgern dran

"Als ich gefragt wurde, musste ich eigentlich gar nicht überlegen. Es war klar: Ich möchte dieses Amt übernehmen", freut sich der neue Polizeichef. Vor allem Bürgernähe soll in Bad Orb künftig noch stärker gelebt werden - dafür setzt Franz Josef Hiery auf offene Kommunikation und persönliche Präsenz. Unterstützung bekommt er zusätzlich ab dem 4. August durch Polizeioberkommissarin Susen Pradel, die als Schutzfrau vor Ort ansprechbar sein wird. "Wir möchten jederzeit ansprechbar sein – nicht nur im Notfall, sondern auch bei Sorgen oder Fragen", betont der frisch eingeführte Polizeichef. "Vertrauen und Sicherheit entstehen durch direkten Austausch", heißt es.

Als Leiter der Polizeistation ist das neue Oberhaupt für rund 30.000 Einwohner verantwortlich und arbeitet eng mit Nachbardienststellen sowie den lokalen Verwaltungen zusammen. Er ist ab jetzt zuständig für die vier Kommunen Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Jossgrund und Flörsbachtal zuständig. Bad Orb zählt seit Jahren zu den sichersten Städten der Region. Die Straftaten gingen 2024 um rund 12 Prozent zurück. Mit Franz Josef Hiery an der Spitze soll diese positive Entwicklung weitergehen.

Symbolisch wurde dem frisch gebackenen Chef der Polizeiwache der Schlüssel zur Station überreicht. Vom Bürgermeister gab es obendrauf noch einen Kulturgutschein für Franz Josey Hiery und seine Frau. Abgerundet wurde die Amtsübergabe mit ein paar leckeren Häppchen. (Emely Schrön) +++

X