Giese neuer CDU-Vorsitzender

Martin Giese übernimmt: Frischer Wind für die CDU

Der Vorstand schlug Martin Giese vor, der bereits im Bundesausschuss und im Landesvorstand Hessen der Mittelstandsunion aktiv ist und im Vogelsbergkreis den Vorsitz der Vereinigung innehat.
Fotos: privat

18.07.2025 / ALSFELD - Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am vergangenen Samstag die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Alsfeld am Backhaus in Eifa. Im Fokus der Versammlung standen die Delegiertenwahlen für den Kreisparteitag sowie die Wahl eines neuen Parteivorsitzenden.



Als Gastredner berichtete der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Gießen-Alsfeld, Frederik Bouffier, über die aktuellen Entwicklungen in Berlin. Er hob das hohe Arbeitspensum der Koalition hervor, insbesondere die Erfolge bei der Begrenzung irregulärer Migration. Bouffier betonte, dass der Koalitionsvertrag angesichts realpolitischer Umstände konsequent umgesetzt werde. Sein Ziel sei es, die Lebenssituation der Bürger vor Ort in Berlin einzubringen und praxisnahe Entscheidungen zu treffen. Besonders freue er sich auf seine Sommertour, bei der er diesen Sommer jede Stadt und Gemeinde seines Wahlkreises besuchen wird.

Neuer Vorsitzender Martin Giese vorgestellt

Patrick Vogel gab einen Überblick zur Parteiversammlung. Bereits im März hatte Alexander Heinz den Vorsitz der CDU-Stadtverordnetenfraktion abgegeben, welcher von Alexander Reinsch übernommen wurde. Aus privaten Gründen wolle Heinz nun vor der regulären Mitgliederversammlung im November auch den Parteivorsitz abgeben, um den Nachfolger für die Kommunalwahl-Vorbereitungen mit einem entsprechenden Mandat auszustatten. Der Vorstand schlug Martin Giese vor, der bereits im Bundesausschuss und im Landesvorstand Hessen der Mittelstandsunion aktiv ist und im Vogelsbergkreis den Vorsitz der Vereinigung innehat.

Einstimmige Wahl und Ausblick auf die Kommunalwahl

Martin Giese wurde mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er dankte für das Vertrauen und betonte, dass Parteiarbeit Teamarbeit sei. Für die bevorstehende Kommunalwahl werde das Engagement der Mitglieder besonders wichtig sein, um eine schlagkräftige Liste aufzustellen. Giese bedankte sich zudem herzlich bei Alexander Heinz, der die Partei zehn Jahre lang geführt und entscheidend geprägt hat. Jetzt gelte es, dieses Erbe verantwortungsvoll fortzuführen. (zh/pm) ++

X