0:1 gegen Zwickau

Hitzeschlacht und Härtetest: SGB startet Trainingslager mit Niederlage

Die SGB musste im ersten Testspiel des Trainingslagers einen kleinen Dämpfer hinnehmen.
Archivfoto: O|N / Martin Engel

17.07.2025 / FULDA - Jetzt wird’s ernst für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Der Fußball-Regionalligist ist ins sechstägige Sommer-Trainingslager am Störmthaler See nahe Leipzig gestartet – und hat dabei gleich einen ersten Dämpfer kassiert. Gegen den FSV Zwickau musste sich die Mannschaft am Mittwochabend mit 0:1 geschlagen geben. Das entscheidende Tor erzielte Zwickaus Marc-Philipp Zimmermann in der 73. Minute.



Für Trainer Daniyel Cimen ist es die erste Sommervorbereitung mit der SGB – und die nutzt er direkt für ein intensives Programm. Nach der Anreise am Dienstagmorgen und den ersten beiden Einheiten folgte bereits am Mittwochvormittag die nächste Trainingsrunde. Am Abend stand das erste Testspiel gegen den ehemaligen Drittligisten aus Sachsen an. Zwickau präsentierte sich als robuste und eingespielte Mannschaft, die der Barockstadt deutlich aufzeigte, woran noch gearbeitet werden muss. Die Defensive zeigte sich zwar über weite Teile des Spiels solide, doch in der Offensive haderte die Föllsche Elf erneut mit der Chancenverwertung.

Trainingslager bis Sonntag

Neben der athletischen Komponente soll das Trainingslager vor allem dem Teambuilding dienen. Cimen will die Zeit intensiv nutzen, um die Integration möglicher Neuzugänge voranzutreiben – denn in Fulda bahnt sich noch Bewegung im Kader an.

Das zweite Testspiel folgt bereits am Samstag gegen die U23 des 1. FC Magdeburg – ein komplett anderer Gegner, jung, technisch versiert, frisch aufgestiegen in die Regionalliga Nordost. Bis dahin stehen weitere schweißtreibende Einheiten und eine Teambuilding-Maßnahme auf dem Programm. Am Sonntag endet das Trainingslager mit der Rückreise – dann hoffentlich mit wertvollen Erkenntnissen für die anstehende Saison.

Statistiken
Zwickau: Hiemann; Senkbeil, Jacobi, Somnitz, Sengersdorf, Riesen, Fobassam Nawe, Breitenbücher, Dobruna, Pilger, Ziemer - Kühn, van Baer, Albert, Möbius, Martens, Dittrich, Eixler, Haubner, Zimmermann
Fulda: Duda; Iljazi, Pomnitz, Korzuschek, Grösch, Dittmann, Hillmann, Frey, Köhler, Antlitz, Berger - Zapico, Habermehl, Besso, Stadler, Reinhard, Göbel, Sarpei, Ivankovic, Lindemann, Siebert, Schmitt, Kraft
Tore: 1:0 Marc-Philipp Zimmermann (73') (cb) +++

SGB-Coach Daniyel Cimen kann mit der defensiven Leistung zufrieden sein.
Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

X