Fans starten Petition für die Fortsetzung
Aus für hr-Sportsendung "Heimspiel - die Kneipenshow"
Archivfotos: O|N
17.07.2025 / REGION -
Der Hessische Rundfunk (hr) hat die wöchentliche Sportsendung "Heimspiel - die Kneipenshow" abgesetzt. Eigentlich sollte es nach der Sommerpause normal mit der Sendung weitergehen, doch das Ende ist jetzt offiziell.
Damit gibt es beim hr keine ausführliche Berichterstattung mehr in diesem Ressort, sondern nur noch 5-Minuten-Häppchen. Knud Zilian, erster Vorsitzender des Deutschen Journalisten Verbands (DJV) Hessen, bedauert es außerordentlich, dass die einzig lange Sportsendung des hr gestrichen wurde, ohne dass plausible Gründe dafür angegeben werden.
Für Knud Zilian ist die Reaktion der Fans ein Indiz, dass der hr die Interessen der Fußball-Begeisterten berücksichtigen sollte. Denn vor allem jüngere haben die Fußball-Show auf Plattformen wie ARD-Mediathek und YouTube gesehen. Zilian: "Wir reden immer davon, dass der ÖRR die Interessen aller wahrnehmen muss. Das darf nicht weiter still und leise abbröckeln."
Gleichzeitig macht der erste Vorsitzende des DJV Hessen auf die Befürchtung der hr-Mitarbeiter eines Stellenabbaus aufmerksam. Für die Produktion von "Heimspiel" sind insgesamt 400 Arbeitsschichten redaktioneller Arbeit angefallen, die von Dreh und Schnitt noch nicht mitgerechnet. (mis/pm) +++