Laut Dehoga "durchwachsen"

Die Lage in unserer Region: Buchungsflaute bei Hotels in den Sommerferien?

Der Hoherodskopf im Vogelsberg
Fotos: ON Archiv

20.07.2025 / REGION - Wie der Hotel- und Gastronomieverband Dehoga Hessen berichtet, ist die Buchungslage im Sommer 2025 bei den Hotels bislang durchwachsen. Wir von OSTHESSEN|NEWS haben in der Region nachgefragt, wie in unserer Region die Auslastung tatsächlich ist. Und hier zeigt sich - die Stimmen sind gemischt.



"Im Vergleich zum Vorjahr beobachten wir in vielen Regionen Hessens eine etwas verhaltenere Nachfrage, was sich unter anderem auf eine spürbare Konsumzurückhaltung seitens der Gäste zurückführen lässt", heißt es von Gisbert Kern, Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gastronomieverbands Dehoga Hessen.

Jürgen Carnier, Taufsteinhütte auf dem Hoherodskopf (Vogelsberg):

"In der Tat ist es eine durchwachsene Saison, oftmals kurzfristige Buchungen, mit einer bis maximal zwei Übernachtungen. Aufgrund unserer (meist an den Wochenenden) stattfindenden Veranstaltungen, Hochzeiten, Feierlichkeiten und die damit verbunden Buchungen der Zimmer sowie unser starkes à la carte Geschäft sind wir dennoch optimistisch für 2025. Auslöser in Deutschland für diese durchwachsene Urlaubssaison sind sicherlich die wirtschaftliche Lage, großes, immer noch wachsendes, meist kostengünstigeres Angebot von Drittanbietern (Airbnb) und die zum Teil unfassbar günstigen Pauschalangebote in die klassischen, südlichen Urlaubsregionen."

Yvonne Gutermuth, Däsch Gastronomie Grebenhain (Vogelsberg):

"Insgesamt können wir sagen, dass unser Hotel 'Deutsches Haus' sowie unsere Ferienwohnung 'Hella' und auch unser Gruppenhaus 'Wilde Frau' in Grebenhain - Bermuthshain dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr einen leichten Anstieg der Buchungen verzeichnen konnte, worüber wir uns sehr freuen. Zu unseren Kunden gehören neben Geschäftsreisenden auch Durchreisende, Familien, Wanderer, Radfahrer, Biker und Brautpaare mit ihren Familien (insbesondere in den Sommermonaten finden zahlreiche Hochzeiten in unserer Kulturscheune 'Zum Wilden Mann' vis á vis des Deutschen Hauses statt). Auch internationale Besucher (z.B. aus Dänemark) kommen gerne zu uns.

Aufgrund der Tatsache, dass wir breit aufgestellt sind, unsere Küche einen ausgezeichneten Ruf genießt, wir unser Haus stetig modernisieren und renovieren und viele beliebte Ausflugsziele in der Nähe liegen, sind wir ein attraktives Ziel für Menschen aus nah und fern. Wir haben auch zahlreiche Stammkunden, die immer wieder gerne zu uns kommen. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der derzeitigen Buchungslage, aber natürlich ist immer Luft nach oben."

Martin Gremm, Esperanto und Bäder Park Hotel in Fulda und Künzell:

"Die Auslastung unseres Hotels während der Sommerferien ist in diesem Jahr erfreulich stabil. Besonders an den Wochenenden und während lokaler Veranstaltungen (Domplatz Konzerte, Musical Sommer) verzeichnen wir eine sehr gute Buchungslage. Unter der Woche schwankt die Auslastung, bedingt dadurch, dass in den Sommerferien weniger Tagungen stattfinden, aber insgesamt auf einem zufriedenstellenden Niveau."

Thorsten Sehmisch, Landhaushotel Hof Wasserkuppe Poppenhausen:

"Die Aussage vom DEHOGA können wir bestätigen. Die Buchungssituation ist überschaubar. Familien, welche die Sommerferienzeit für Urlaube nutzen, kommen fast gar nicht. Wir vermuten, dass diese doch die Pauschalreisen nach Mallorca usw. oder die Ost-/Nordsee vorziehen. Eher bucht die ältere Generation einen Aufenthalt in der Rhön, die eigentlich nicht auf die Sommer-/Ferienzeit angewiesen ist. Wir können allerdings feststellen, dass seit 2024 das Buchungsverhalten rückläufig ist. Mittlerweile achten die Gäste sehr auf die Preise und auf eine kurzfristige Möglichkeit der Stornierung." (Moritz Pappert) +++

X