Land investiert rund 1,2 Millionen Euro

Ab Montag: Vollsperrung der L3139 zwischen Schadges und Stockhausen

Hessen Mobil beabsichtigt, die Fahrbahndecke der Landstraße L3139 auf der freien Strecke zwischen den Herbsteiner Ortsteilen Schadges und Stockhausen (Vogelsbergkreis) ab Montag grundhaft zu erneuern.
Symbolbild: O|N Archiv/Moritz Bindewald

19.07.2025 / HERBSTEIN - Autofahrer aufgepasst: Hessen Mobil beabsichtigt, die Fahrbahndecke der Landstraße L3139 auf der freien Strecke zwischen den Herbsteiner Ortsteilen Schadges und Stockhausen (Vogelsbergkreis) ab Montag, grundhaft zu erneuern. Davon betroffen ist auch der Abzweig der L3182 in Richtung Schlechtenwegen.



Die Landesstraße ist aktuell von verschiedenen Fahrbahnschäden, wie beispielsweise zahlreichen Flickstellen, offenen Rissen und Fugen gekennzeichnet. Auch sind Ausbrüche und Spurrinnen festgestellt worden und die Bankette sind ausgefahren, in Teilbereichen sogar abgängig. Auf einer Gesamtlänge von 1,8 km wird die Landesstraße daher nach den aktuellen Verkehrserfordernissen instandgesetzt. Dabei wird die vorhandene schadhafte Fahrbahn durch ein neues Asphaltpaket, bestehend aus Asphaltdeckschicht sowie einer Asphalttragschicht, ersetzt.

Wegen der geringen Fahrbahnbreite der Landesstraße können die Arbeiten allerdings nur unter Vollsperrung stattfinden. Für die Verkehrsteilnehmenden wird aller Voraussicht nach bis Ende September eine entsprechende Umleitung ausgeschildert. Diese führt ab Stockhausen auf der K87 und K86 zur B275 zum Rixfelder Kreuz sowie in umgekehrter Fahrtrichtung. Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, welche von Süden kommen, wir bereits ab Schlechtenwegen und Altenschlirft auf die Umleitung hingewiesen.

Das Land Hessen investiert rund 1,2 Millionen Euro in die Sanierung dieses Landesstraßenabschnitts und leistet dabei einen wichtigen Beitrag in die Erhaltung des Streckennetzes im Vogelsbergkreis. (kg/pm) +++


Grafik: Hessen Mobil

X