Feuer und Flamme fürs Zeltlager
400 Teilnehmer erleben Action in Künzell
Zeltlager in Künzell-Keulos.
Fotos: Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Fulda e.V.
14.07.2025 / KÜNZELL -
Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda eröffnete am Donnerstag gemeinsam mit den Feuerwehren der Gemeinde Künzell das diesjähriges Zeltlager in Künzell-Keulos. Rund 400 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis reisten für ein verlängertes Wochenende an, um an dem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen.
Nach der offiziellen Eröffnung am Donnerstagabend stand ein Kinoabend und eine spannende Nachtwanderung auf dem Programm zwischen welchen sich die Jugendlichen entscheiden konnten – ein gelungener Auftakt in das ereignisreiche Lagerwochenende. In den darauffolgenden Tagen erwarteten die Kinder und Jugendlichen ein vielfältiges Programm: Neben einer Dorfrallye standen zahlreiche Workshops auf dem Plan, die kreative, soziale und feuerwehrbezogene Inhalte boten. Für die Workshops konnten sich die Teilnehmenden bereits im Vorfeld anmelden. Als weiteres Highlight am Samstagabend erwartet die Jugendlichen eine traditionelle Lagerdisco, bevor das Zeltlager mit einem gemeinsamen Lagerfrühstück am Sonntagmorgen endet.
Die Organisation des Lageralltags erfolgt in bewährter Weise durch die einzelnen Jugendfeuerwehren selbst: Auf- und Abbau der Zelte, die Anmeldungen zu den Programmpunkten sowie die Versorgung mit Frühstück und Abendessen werden eigenständig koordiniert. Das Mittagessen wird zentral von den Maltesern aus Steinhaus zubereitet – ein verlässlicher Partner, der die Lagergemeinschaft bereits in den vergangenen Jahren unterstützt hat.
In den letzten Jahren stellte sich die Suche nach einem Ausrichter oft als schwierig heraus. Umso erfreulicher ist es, dass die Feuerwehr der Gemeinde Künzell für dieses Jahr als Ausrichter gefunden werden konnte - ein wichtiger Beitrag zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements und der Gemeinschaft innerhalb der Jugendfeuerwehren. Noch bis Sonntag schlagen die Jugendfeuerwehren ihr Lager auf dem provisorischen Zeltplatz neben dem Kunstrasenplatz "Am Noppen" in Künzell auf. Die Veranstalter blicken einem erlebnisreichen und kameradschaftlichen Wochenende entgegen. (ms/pm) +++