Erste Entwarnung

Feuerwehr in Alarmbereitschaft: Pellet-Heizung löst Großeinsatz aus

Großaufgebot an der Einsatzstelle in Burghaun.
Fotos. Rene Kunze

10.07.2025 / BURGHAUN - Großeinsatz für die Feuerwehr am Mittwochmittag: Gegen 15:15 Uhr wurde ein Gebäudebrand in der Schloßstraße in Burghaun gemeldet. Die Leitstelle stufte den Vorfall als Feuer der Kategorie F3 ein – das steht für einen Gebäudebrand mit potenziell erheblichem Ausmaß. Entsprechend rückten zahlreiche Einsatzkräfte an.



Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise als weniger dramatisch heraus: Nach ersten Erkenntnissen hatte eine Mitarbeiterin eine Rauchentwicklung festgestellt und den Notruf gewählt. Ursache war offenbar eine Pellet-Heizung, die angesprungen war und Rauch freisetzte – kein offenes Feuer.

Dennoch waren die Feuerwehren aus Burghaun und Hünfeld mit insgesamt rund 50 Kräften im Einsatz, um die Lage abzuklären und Gefahren auszuschließen. Personen wurden nach bisherigen Informationen nicht verletzt.

"Danke, im Namen aller Bewohner und Mitarbeiter des AWO Seniorenzentrum Burghaun, an alle Einsatzkräfte der regionalen Feuerwehren und der Polizei, für das schnelle und professionelle Großaufgebot an Helfern. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass im möglichen Ernstfall alles zügig Hand in Hand funktioniert", heißt es aus der Verwaltung des Seniorenzentrums, an dem der Großeinsatz war. (cb) +++

X