18 Bahnen auf etwa 2.000 Quadratmeter

Minigolf in der Fuldaaue? Neue Anlage soll vor dem Hessentag in Betrieb gehen

In der Fuldaaue soll schon bald ein neuer Minigolf-Platz entstehen.
Fotos: Rene Kunze

10.07.2025 / FULDA - Wer hat Lust auf Minigolfspielen? Das ist schon bald wieder in der Domstadt möglich! Nachdem die ehemaligen Bahnen im Schlossgarten bereits abmontiert wurden, bestätigt Stadtbaurat Daniel Schreiner, dass eine brandneue Anlage bereits in Planung ist. Und die soll sogar vor dem Hessentag 2026 in Betrieb gehen. Eine Anfrage zu dem Thema hatte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Stadtverordnetenversammlung gestellt.



Die neue Minigolfanlage soll neben dem Umweltzentrum und dem Wassertretbecken in der Fuldaaue entstehen. An insgesamt 18 Bahnen können sich Besucherinnen und Besucher austoben - auch Wettbewerbe sollen künftig möglich sein. "Als kleine Besonderheit angesichts der Nachbarschaft zum Umweltzentrum soll es auch ein begleitendes umweltpädagogisches Angebot für die Anlage geben, das derzeit in Bearbeitung ist", so Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda, gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Die Lieferung der Minigolfbahnen ist für die erste Oktoberhälfte diesen Jahres geplant - die Landschaftsbauarbeiten werden entsprechend früher beginnen. "Die Anlage ist etwa 2.000 Quadratmeter groß und wird von einer Hecke und einem Zaun eingefasst. Sie wird an den bestehenden Fußweg angedockt, der von der Neuenberger Straße zum Umweltzentrum führt. Innerhalb der Anlage wird es einen Rundweg geben, der die Bahnen miteinander verbindet", erklärt der Pressesprecher weiter.

Die Kostenberechnung liegt bei rund 400.000 Euro. (js)+++

X