Ausgelassene Stimmung

Heimatfest größtenteils friedlich - Polizei zieht positive Bilanz

Tausende Besucher genießen das Heimat- und Strandfest bei bester Stimmung in der Innenstadt.
Archivfotos: O|N / Moritz Rös

09.07.2025 / ROTENBURG/F. - Das Heimat- und Strandfest in Rotenburg an der Fulda ist vorbei – und aus Sicht der Polizei verlief es überwiegend ruhig. Tausende Menschen kamen in die Innenstadt, um gemeinsam den Start in die Sommerferien zu feiern. Das Polizeipräsidium Osthessen zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden.



"Die Besucher des Heimat- und Strandfestes feierten friedlich und ausgelassen den Beginn der Sommerferien", sagte Esther Jaekel, Leiterin der Polizeistation Rotenburg, nach dem Abschluss der Veranstaltung. Die Beamtinnen und Beamten waren während des gesamten Fests vor Ort, standen als Ansprechpartner zur Verfügung und wurden vom Hessischen Polizeipräsidium Einsatz unterstützt.

Trotz der positiven Gesamtstimmung kam es zu zwei Vorfällen: In den frühen Morgenstunden des Samstags gerieten zwei Personen auf dem Festplatz aneinander – es blieb bei einer körperlichen Auseinandersetzung ohne Verletzte. Schwerer wiegt ein möglicher Sexualdelikt, das sich in der Nacht zum Sonntag (06. Juli) ereignet haben soll. Die Kriminalpolizei hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen, die aktuell noch andauern.

Abgesehen davon registrierte die Polizei keine weiteren besonderen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Fest. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Rotenburg und allen beteiligten Institutionen wurde von der Polizei ausdrücklich gelobt. (pm/cb) +++

X