Jede Menge Begeisterung

Kreismeisterschaften im Fahren: Sportliches Highlight zum Vereinsjubiläum

Den Auftakt zum Jubiläumswochenende bildete ein festlicher Kommersabend am Samstag.
Foto: Kreisreiterbund Rhön-Vogelsberg e.V.

08.07.2025 / HILDERS (RHÖN) - Nicht schlecht! Ein Wochenende voller Veranstaltungen erwartete die Offiziellen des Kreisreiterbundes am letzten Juniwochenende, denn neben zahlreichen weiteren Veranstaltungen stand auch die Kreismeisterschaft im Fahren der Ein- und Zweispänner auf dem Plan. Ausgetragen wurde der Wettbewerb vom Reit- und Fahrverein Hohe Rhön Wendershausen (Landkreis Fulda), der in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert.



Den feierlichen Auftakt zum Jubiläumswochenende bildete ein festlicher Kommersabend am Samstag. In diesem Rahmen gratulierte der 1. Vorsitzende des Kreisreiterbundes, Martin Appel, im Namen aller Reitvereine herzlich zum Vereinsjubiläum und überreichte ein kleines Präsent an den gastgebenden Verein.

Drei verschiedene Disziplinen

Der sportliche Höhepunkt folgte am Sonntagmittag mit den Kreismeisterschaften im Fahren. Die Teilnehmer mussten sich in drei Disziplinen beweisen: Geländefahren, Hindernisfahren sowie der spannenden Prüfung "Jagd um Punkte". Die Punktzahlen aus den Einzelwertungen wurden addiert, um schließlich die Gesamtsieger in den verschiedenen Klassen zu ermitteln.

Siegerehrung

In der Kategorie Zweispänner Ponys triumphierte Marcel Nies mit seinen Ponys Skippy und Felix und sicherte sich souverän den Titel. Einen beachtlichen Erfolg feierte Emmi Limpert, die bei ihrem allerersten Turnier und im Alter von nur neun Jahren mit ihren beiden Ponys Rosalie und Zeus auf einen hervorragenden zweiten Platz fuhr. Den dritten Rang belegte Daniel Schreiber, der mit Merente und Jellin ebenfalls überzeugende Leistungen zeigte. In der Klasse Einspänner Großpferd setzte sich Ottokar Medler mit Besym durch und wurde Kreismeister. Auf Rang zwei folgte Sabine Schweiger mit Pagasus, die sich über die Vize-Meisterschaft freuen konnte.

Mit großem sportlichem Einsatz, fairen Wettkämpfen und einer rundum gelungenen Organisation feierte der RFV Hohe Rhön Wendershausen nicht nur ein erfolgreiches Jubiläum, sondern präsentierte sich auch als engagierter Ausrichter der Kreismeisterschaften – ein Wochenende, das Teilnehmer und Gäste gleichermaßen begeisterte. (js/pm)+++

X